15 Tipps zum Reisen mit dem iPhone

Seite 12: Daten-Roaming abschalten

Inhaltsverzeichnis

Das iPhone ist ein extrem vielseitiger Urlaubsbegleiter, ohne Internetanbindung klappt vieles aber nur sehr eingeschränkt. Besser als jede Vorsorge mit Apps für den Offline-Gebrauch ist es daher, einfach das Mobilnetz im jeweiligen Zielland zu nutzen.

Doch Obacht: Wer einfach das Daten-Roaming aktiviert (Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / Datenroaming), kann eine böse Überraschung erleben – je nach Tarif und Anbieter auch in manchen europäischen Ländern wie beispielsweise der Schweiz. Die Nutzung fremder Mobilfunknetze lassen sich die Mobilfunk-Provider teuer bezahlen.

In den 28 Staaten der EU sowie in Island, Norwegen und Liechtenstein kann man sein iPhone inzwischen so einsetzen wie zu Hause. Nutzer sollten dennoch vorab prüfen, was im Kleingedruckten ihres Tarifes vermerkt ist – und ob beispielsweise auch Länder wie die Schweiz abgedeckt werden.

Datenroaming wird in fernen Ländern richtig teuer und sollte daher deaktiviert bleiben. Günstiger ist es, sich eine Prepaid-Karte vor Ort zu kaufen.