OpenMP 4.5: Eine kompakte Übersicht zu den Neuerungen

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Die nun erschienene Version von OpenMP war einst als Nummer 4.1 geplant und angekündigt, aber mit Blick auf die vielen Neuerungen hat das OpenMP Language Committee, also das Gremium, das den Sprachstandard kontinuierlich weiterentwickelt, beschlossen, die vielen Neuerungen entsprechend mit dem Versionssprung 4.5 zu würdigen. In Bezug auf die Beschleunigerprogrammierung hat man mit OpenACC 2.0 aufgeschlossen, im Unterschied dazu aber die vollständige Integration mit der Thread- und Task-parallelen Programmierung geschafft. Diese wurde mit den weiteren vorgestellten neuen Funktionen ausgebaut.

Wichtige Ziele von OpenMP 5.0 – erwartet in zwei bis drei Jahren – sind die Integration von Schnittstellen zum Andocken von Tools, die Unterstützung von Daten- und Task-Lokalität sowie Möglichkeiten zur Arbeitsverteilung zwischen Host und Beschleuniger.

Michael Klemm
ist Teil der Intel Software and Services Group und arbeitet in der Developer Relations Division mit Fokus auf Höchstleistungsrechnen. Er wirkt im OpenMP Language Committee an unterschiedlichsten Fragestellungen mit und leitet die Projektgruppe zur Entwicklung von Fehlerbehandlungsmechanismen für OpenMP.

Christian Terboven
ist stellv. Leiter der Gruppe Hochleistungsrechnen am IT Center und Lehrstuhl HPC der RWTH Aachen. Seit 2006 arbeitet er mit im OpenMP Language Committee und ist dort Leiter der Gruppe Affinity, welche sich dem Thema Nähe von Threads, Tasks und Daten zu Rechenkernen widmet.
(ane)