Praxistipps: Mehr aus iOS 18.1 herausholen
Das erste große Update für iOS und iPadOS 18 bringt mehr als Apple Intelligence: Tipps zu nützlichen Funktionen und wie Sie AirPods Pro als Hörhilfe einsetzen.
Mit iOS 18.1 und iPadOS 18.1 startet Apples KI-Initiative – allerdings nur auf Englisch. In der EU ist die Aktivierung von Apple Intelligence nur über einen Umweg möglich. Doch das Update hält noch mehr Neuerungen parat – und macht die AirPods Pro 2 bei Bedarf zu einer Hörhilfe.
1 WLAN- und AirDrop-Steuerelement einzeln nutzen
Zwar ist das Kontrollzentrum mit iOS 18 flexibel anpassbar (siehe iOS 18 im Praxiseinsatz: 14 Tipps und Tricks zu den Neuerungen), doch die beiden wichtigen Funkschnittstellen WLAN und AirDrop ließen sich nur über das platzraubende Steuerelement "Verbindungen" einstellen.
Ab iOS/iPadOS 18.1 gibt es sie auch einzeln: Streichen Sie vom rechten oberen Bildschirmrand nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Legen Sie den Finger auf eine leere Stelle oder drücken Sie oben links auf den Plus-Button und dann unten auf "Steuerelement hinzufügen". Geben Sie in die Suchleiste die Anfangsbuchstaben von "Verbindungen" oder "WLAN" respektive "AirDrop" ein, um die neuen Steuerelemente aufzurufen. Tippen Sie das gewünschte Element an, um es hinzuzufügen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Praxistipps: Mehr aus iOS 18.1 herausholen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.