Rauchreinigungsanlage für Lasercutter

Seite 2: Der Bau des Luftfilters

Inhaltsverzeichnis

Zunächst müssen Sie alle Gehäuseplatten vorbereiten. Auf den downloadbaren Zeichnungen der einzelnen Siebdruckplatten sind die Maße und Positionen der Rahmenleisten genau angegeben.

Beginnen Sie mit der Bodenplatte. Schneiden Sie die Leisten zu und schrauben Sie sie mit Universalschrauben an die Platten. Die glatten Seiten der Platten bilden die Gehäuse-Außenseiten. Achten Sie beim Zuschneiden der Leisten genau auf die jeweilige Länge, denn davon hängt die spätere Dichtheit des Filters wesentlich ab. Keinesfalls darf eine Leiste zu lang sein und irgendwo überstehen, denn dort könnte sich die benachbarte Gehäuseplatte niemals luftdicht anlegen. Ist hingegen eine Leiste einmal ein wenig zu kurz geraten, kann dies notfalls durch Dichtmittel ausgeglichen werden. Die Leisten werden mit Universalschrauben (siehe Materialliste) befestigt.


In einige Platten müssen Löcher gesägt werden: In den Deckel kommt die Ansaugöffnung. Dort wird ein Schlauchanschlussstutzen der Nennweite 100 mm aufgeschraubt. Den erhalten Sie im Baumarkt beim Zubehör für Dunstabzugshauben. Das Bild zeigt die Deckelplatte von oben. Die Leisten befinden sich unter der Platte!

Der Zwischenboden über dem Aktivkohlefilter erhält eine Öffnung entsprechend dem Durchmesser des Filterauslasses (125 mm). Die glatte Seite dieses Bodens weist vom Filter weg nach oben, denn sie wird als Dichtfläche für den Hepafilter benötigt.


Auch die Platte über dem Hepafilter erhält ein Loch für das Gebläse. Hier muss jedoch die glatte Seite nach unten zum Filter zeigen, denn auch sie dient als Dichtfläche.

Schließlich ist noch die Auslassöffnung an der Rückseite des Filters zu sägen. Davor können Sie ein selbstgelasertes Auslassgitter schrauben, damit es auch schön aussieht.


An der Unterkante der Zwischenwand muss ein Teil als Überströmöffnung herausgesägt werden. Auch diese Maße sehen Sie in den Kontsruktionszeichnungen.