Rauchreinigungsanlage für Lasercutter

Seite 3: Die Bodenplatte

Inhaltsverzeichnis

An die schmalen Seiten des Bodens werden im Abstand von 15 mm zum Rand 27 mm-Leisten mit Universalschrauben geschraubt. Die Löcher in den Leisten müssen mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt werden, sonst brechen die Leisten beim Schraubenanziehen. Diese Leisten halten später die Wände. Auch die Enden der Leisten müssen jeweils 15 mm vor der Kante der Bodenplatte enden. Achtung: Diese Abstände sind für die Dichtheit des Filters sehr wichtig. Kontrollieren Sie sie besser einmal zu viel und befestigen Sie die Leisten mit Schraubzwingen, bevor Sie sie anschrauben. Als Abstandslehre für die 15 mm Kantenabstand können Sie die kleinste der Siebdruckplatten verwenden, die ja ebenfalls 15 mm dick ist! Als nächstes bauen Sie an den Längsseiten der Bodenplatte Leisten mit ebenfalls 15 mm Abstand zur Kante ein. Das ergibt schließlich einen kompletten Leistenrahmen.
Schließlich folgen noch die beiden kleinen Leisten zur Befestigung der Zwischenwand. Übrigens: Fichtenleisten neigen dazu, krumm zu sein. Das ist nicht weiter tragisch, muss aber an besonders krummen Stellen gegebenenfalls durch zusätzliche Schrauben korrigiert werden. Es darf nach dem Festschrauben kein Spalt zwischen Leiste und Bodenplatte auftreten.

Damit der Schrank später einfach zu bewegen ist, bekommt er Rollen. Legen Sie eine Rolle mit der Befestigungsplatte auf die Bodenplatte in den Winkel des Leistenrahmens. Markieren Sie die Befestigungslöcher und bohren Sie dann Löcher mit 6~~ mm Durchmesser. Danach schrauben Sie die Rollen von unten an die Platte (5~~mm Schrauben mit Muttern). Sie dürfen auch ruhig kürzere als ich verwenden!