Roborock-Staubsauger lädt nicht
Mein Roborock S50 lädt nicht mehr. Wie es aussieht, ist eine Feder in der Ladestation gebrochen. Kann man das noch reparieren?
Mein Roborock S50, ein Staubsaugerroboter der ersten Generation, funktionierte bis jetzt immer noch recht zuverlässig, obwohl er ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nun aber lädt er einfach nicht mehr. Wie es aussieht, ist eine Feder in der Ladestation gebrochen. Ersatzteile gibt es dafür nicht, eine neue Ladestation kostet rund 80 Euro. Das lohnt sich sicher nicht mehr, aber kann man das nicht vielleicht noch reparieren?
Eine gebrochene Feder ist wahrscheinlich gar nicht schuld, wenn der Ladekontakt nicht mehr federt. Nach fünf Jahren ist das Plastik brüchig geworden. Wahrscheinlich ist nur die Befestigung der Feder ausgebrochen – das lässt sich reparieren.
Sie brauchen dazu ein scharfes Stecheisen, Sekundenkleber und einen 1-Millimeter-Bohrer. AuĂźerdem mĂĽssen Sie schauen, ob Sie irgendwo ein circa 6 Millimeter dickes StĂĽck Plastik finden.
Auf der Unterseite der von der Steckdose abgestöpselten Ladestation finden Sie vier Schrauben, zwei davon sind unter den Gummifüßen versteckt. Kratzen Sie die gebrochene Befestigung der Feder weg und kleben Sie das Plastikstück an diese Stelle. Legen Sie nun die Ladefeder in ihre Position und kennzeichnen Sie das neue Schraubenloch. Dort bohren Sie ein kleines Loch hinein. Befestigen Sie die Feder darin und schrauben Sie die Ladestation wieder zu. Voilà , 80 Euro gespart.
(ll)