Router mit Wi-Fi 7 und 6 GHz ausprobiert: Was es fĂĽr Apple-Anwender bringt

Der Funkstandard Wi-Fi 7 verspricht mehr Geschwindigkeit und Stabilität im Heimnetz. Wir prüfen, wie stark Apple-Geräte von solchen Access Points profitieren.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
AVM Fritzbox 5690 Pro mit Wi-Fi 7

Fritzbox 5690 Pro mit Wi-Fi 7 von AVM.

(Bild: AVM)

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Zum Vergleich haben wir sieben Router bestellt, die Wi-Fi 7 beherrschen und auf allen drei Funkbändern simultan arbeiten (Triband-Modul für 2,4, 5 und 6 GHz). Die Preisobergrenze haben wir auf 400 Euro gesetzt. Als Clients dienten ein iPhone 16 Pro mit Wi-Fi 7, ein iPad Pro 13" mit Wi-Fi 6E und ein MacBook Pro 16" mit M4 Pro und Wi-Fi 6E. Letzteres lieferte Ergebnisse derselben Größenordnung wie das iPad.

kurz & knapp
  • Apple-Anwender können von Routern mit Wi-Fi 7 besseren WLAN-Durchsatz erwarten.
  • Vor allem im 6-GHz-Band liegt groĂźes Potenzial.
  • Bei der Ausstattung gibt es groĂźe Unterschiede zwischen den Kandidaten. Insbesondere bei den LAN-AnschlĂĽssen.

Alle drei Apple-Geräte eignen sich auch für das zuletzt freigegebene 6-GHz-Band, verwenden allerdings nur maximal 160 MHz breite Kanäle und zwei MIMO-Streams, was die Bruttobandbreite auf 2400 Mbit/s begrenzt. Gemäß Wi-Fi 7 sind aber 320 MHz und vier MIMO-Streams möglich. Einige Router können laut Datenblatt allein in diesem Frequenzband bis zu 5,76 Gbit/s liefern, was die Apple-Clients aber nicht ausschöpfen können. Auch zwei Apple-Clients gleichzeitig im selben WLAN auf den Server zugreifen zu lassen, erhöht die Maximalwerte nicht.

Apple gibt an, das sich das iPhone 16 (Pro) gemäß Wi-Fi 7 für Multilinkoperation eignet (MLO). Unter MLO sind diverse Funktionen und Übertragungsmethoden zusammengefasst, die optional sind. Apple führt nicht näher aus, um welche es sich handelt. Vermutlich kann es nicht in zwei Frequenzbändern gleichzeitig senden, sondern lediglich mehrere Verbindungen halten. Gesendet wird bei Multi-Link Single Radio (MSLR) dann nur auf dem jeweils besseren Kanal. Einzelheiten dazu finden Sie in einem zweiten Beitrag, der die Grundlagen von Wi-Fi 7 erklärt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Router mit Wi-Fi 7 und 6 GHz ausprobiert: Was es für Apple-Anwender bringt". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.