Sicher einkaufen bei Ebay Kleinanzeigen: Das müssen Sie beachten

In Online-Flohmärkten wie Ebay Kleinanzeigen lässt sich beim Kaufen Geld sparen, wenn man die Maschen dubioser Verkäufer kennt. Unser Ratgeber klärt Sie auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 198 Kommentare lesen

(Bild: DAMRONG RATTANAPONG / Shutterstock.com)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ob Smartphone, Laptop oder die vergriffene Retro-Spielekonsole: Mit Ebay Kleinanzeigen lässt sich manch ein Schätzchen günstig ergattern. Dabei wird auf dem Online-Flohmarkt vom Nagel bis zum kompletten Bürohaus alles Erdenkliche feilgeboten. Ob brandneues Gerät oder längst vergriffenes Sammlerstück: Es findet sich dort alles, was ein Verkäufer entbehren kann.

Gutes Geld sparen lässt sich insbesondere dann, wenn man auf Gebrauchtware oder Geräte vergangener Produktgenerationen setzt. Vielleicht findet man dort das bezahlbare Traumgerät, was neu nie erschwinglich war. Außerdem ist ein vor der Krams-Schublade gerettetes und weitergenutztes Gerät auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Sie sollten allerdings im Hinterkopf behalten, dass bei einem mehrere Jahre alten Gerät oftmals die Garantie oder Gewährleistung nicht mehr greift, falls es Probleme gibt.

In unserem Ratgeber erhalten Sie Tipps, wie Sie den gewünschten Artikel schnell zum ansprechenden Preis finden. Wir erklären, was Sie im Umgang mit einem Verkäufer beachten müssen. Damit der Artikel nicht ausufert, liegt der Fokus auf Unterhaltungselektronik, auch wenn die meisten Tipps genauso für andere Bereiche anwendbar sind.

Obendrein klären wir über ein paar Fallstricke auf, die Sie beim Kauf beachten müssen, denn: Nicht jeder Artikel wird unter redlichen Motiven eingestellt. Ebay Kleinanzeigen warnt sogar davor, dass in letzter Zeit vermehrt Konten gehackt wurden, um mit Fake-Anzeigen Geld zu ergaunern. Daher ist es gerade in dieser Zeit wichtig, die Merkmale zu kennen, an denen Betrüger erkannt werden können.

Ebay-Kleinanzeigen: Das muss ich wissen

Da ein Großteil der Verkäufer privat verkauft und nicht jeder darin geübt ist, sind die Artikelbeschreibungen und Bilder oft wenig ausdrucksstark. Durch die richtigen Fragen holen Sie sich vor einer Kaufentscheidung die notwendigen Informationen. Damit vermeiden Sie Frust nach dem Kauf, falls der Artikel doch nicht Ihren Erwartungen entspricht oder der Verkäufer wichtige Details vergessen oder verschwiegen hat.

Auch wenn alles am Artikel perfekt erscheint, sollten Sie wachsam sein: Zum einen gibt es Verkäufer, die Ware in einem besseren als dem tatsächlichen Zustand anpreisen, zum anderen tauchen immer mal betrügerische Angebote auf. Mit den richtigen Verhaltensregeln und einem geschärften Blick auf Artikelbeschreibung und Verkäuferprofil lassen sich problematische Angebote erkennen und Betrug erschweren.