Sicher verkaufen: So werden Sie Ihr altes iPhone am besten los

Das neue Apple-Handy liegt endlich bereit, doch was macht man mit dem alten? Wir haben für Sie 13 Tipps, wie Sie die alte Elektronik zu gutem Geld machen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
,
Stand:
Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Jedes Jahr im Herbst bringt Apple neue iPhones heraus – und viele Menschen wechseln zumindest alle paar Jahre auf ein neues Modell. Glücklicherweise behalten alte Apple-Smartphones relativ lange ihren Wert und so können Sie diese zu gutem Geld machen. Doch vor dem Verkauf gilt es, einiges zu beachten – sei es nun in Sachen Backup, Datenschutz oder bei der Säuberung. Mac & i hat für Sie im folgenden Beitrag alle notwendigen Infos zusammengetragen. Dieser Artikel erschien erstmals 2023 und wurde von uns umfassend aktualisiert.

Zunächst einmal: Warten Sie mit einem Verkauf, bis Ihr neues Gerät eingetroffen und eingerichtet ist. Einige Apps, wie der Messenger Signal, speichern keine Daten in der iCloud oder im Geräte-Backup und Sie müssen diese direkt von einem iPhone auf ein anderes übertragen. Auch Authenticator- oder TAN-Apps für das Online-Banking müssen Sie erst freischalten. Das klappt mitunter einfacher, wenn Sie das bisherige Gerät einsetzen.

Wenn Sie beide Geräte gleichzeitig zur Verfügung haben, ist die Funktion "Schnellstart" am komfortabelsten, da hier viele Daten direkt vom alten auf das neue Gerät übertragen werden und das neue iPhone im Vorfeld auf die neueste iOS-Version aktualisiert wird. Legen Sie dazu beide iPhones nebeneinander und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ausführliche Tipps zum Umstieg auf ein neues iPhone haben wir in einem eigenen Artikel zusammengestellt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sicher verkaufen: So werden Sie Ihr altes iPhone am besten los". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.