Standard für automatisierte Function-Point-Analyse

Seite 3: Exkurs

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Im Rahmen des Function-Point-Modells wird jede Transaktion mit mindestens 3 fp und maximal 7 fp bewertet. Beispiele für solche Transaktionen sind beispielsweise "Neuen Kunden erfassen" mit 6 fp oder "Auswahlliste mit Artikelnummern anzeigen" (3 fp). Nach Angaben von QuantiMetrics, einem Beratungshaus, das Gutachten und Bewertungen über IT-Anwendungen und IT-Projekte erstellt, werden in der Praxis Näherungsverfahren (Rapid) eingesetzt, bei denen pro Transaktion nur 4 oder 5 fp vergeben werden. Weitere Punkte fallen für die Datenbestände (UML-"Classes") an. Allerdings machen diese in der Regel nur 20 Prozent des Gesamtpunktergebnisses aus.

Ein SAP/R3-Modul beispielsweise hat mehrere 1000 fp. Ein CRM-System (Customer Relationship Management) kommt auf etwa 2500 bis 5000 fp. Nach Erfahrungswerten von QuantiMetrics, die sich auf die Auswertung von 500 Projekten bei Großunternehmen stützt, weisen 50 Prozent der Softwareprojekte eine Produktivität von 9 fp/pm auf. Mit pm wird ein Personenmonat (130 Stunden) bezeichnet. An die 10 Prozent der Projekte liegen unter 3 fp/pm, weitere 10 Prozent bei mehr als 33 fp/pm. (ane)