Tado-Heizungssteuerungen via Node-Red integrieren und erweitern

Node-Red verbindet IoT-Geräte und Software mit wenigen Klicks. Das klappt auch mit netzwerkgebundenen Heizungssteuerungen wie der von Tado.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Node-Red: Tado-Heizungssteuerungen integrieren und erweitern
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Andrijan Möcker
Inhaltsverzeichnis

Das Angebot für smarte Heizungssteuerungen ist riesig und viele Hersteller nutzen ihre eigenen Protokolle. Fehlt ein Gerät oder eine Funktion, stoßen die Systeme an ihre Grenzen. Da der Firmware-Quellcode meist geheim gehalten wird, können selbst professionelle Entwickler keine Funktionen nachrüsten.

Abhilfe schaffen vom Hersteller bereitgestellte Anwendungsschnittstellen (API), also festgelegte Verfahren, um Befehle an Geräte und Software zu senden beziehungsweise Informationen zu empfangen. Hier kommt meist HTTPS mit üblichen Datenformaten wie JSON oder XML zum Einsatz.

Schwerpunkt: Smarte Heizkörperthermostate zum Nachrüsten

Tados API dient zwar bisher nur im Hintergrund der Hersteller-App als Schnittstelle, das hielt Entwickler der Node-Red-Community aber nicht davon ab, ein Plug-in zu entwickeln. Mit wenigen Klicks installiert, erweitert es die Heizungssteuerung um Funktionen, die diese im Normalfall nicht bietet. Mit unseren einfachen Beispielen fallen Einstieg und Weiterentwicklung leicht.