Tipp: Anrufe auf iPhone automatisch annehmen

Wahlweise nimmt das iPhone eingehende Anrufe selbst an und gibt diese direkt über den Lautsprecher aus – interessant etwa für Senioren.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.

Meine ältere und gehbehinderte Mutter hat öfter im Alltag Probleme und schafft es dann nicht immer, Hilfe zu rufen. Deshalb überlegen wir, ein Senioren-Handy anzuschaffen, das eingehende Anrufe von bestimmten Telefonnummern automatisch mit aktivierter Freisprecheinrichtung annimmt. So können wir dann auch in den Raum rufen und lauschen, ob sie antwortet. Geht das vielleicht mit einem älteren iPhone, das ich noch rumliegen habe?

In der Tat gibt es dafĂĽr eine iPhone-Funktion.

Unter iOS 26 gehen Sie wie folgt vor: Rufen Sie in den Einstellungen erst die Bedienungshilfen und dann „Tippen“ auf. Scrollen Sie nach ganz unten und drücken Sie auf „Anrufaudioausgabe“.

Videos by heise

Dort wählen Sie den „Lautsprecher“ aus.

Auf demselben Bildschirm unten tippen Sie zudem noch „Anrufe automatisch annehmen“ an und aktivieren die Funktion, indem Sie den Schalter nach rechts schieben und die gewünschte Wartezeit bis zum automatischen Beantworten des Anrufs definieren, innerhalb derer Ihre Mutter das Gespräch ablehnen kann.

Standardmäßig steht sie auf 3 Sekunden.

In den Bedienungshilfen und in der App „Telefon“ finden Sie die passenden Einstellungen für die sofortige Anrufannahme per Lautsprecher.

Zusätzlich können Sie natürlich sicherheitshalber in den Einstellungen für „Telefon“ unter „Apps“ die Option „Unbekannte Nummern überprüfen“ auf „stumm“ schalten und im Adressbuch nur bekannte Kontakte Ihrer Mutter hinterlegen, damit nicht jeder beliebige (Spam-)Anrufer Ihre Mutter belauschen kann.

Zudem können Sie unter „Anruffilterung“ auch noch „Unbekannte Nummern“ selektieren, dann landen solche Müllgespräche auch nicht in der Liste der verpassten Anrufe.

Um die dauerhafte Funktion der Einstellung zu gewährleisten, sollten Sie das iPhone mit einem Netzteil verbinden und es möglichst dort aufstellen, wo es Ihre Mutter hören kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)