Tipp: Leere Apple Watch lädt nicht mehr auf

Wenn eine komplett leergelaufene Apple Watch keinen Strom mehr tankt, bleiben mehrere Lösungsansätze. Die Akku-Tiefentladung sollte man möglichst vermeiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Frage: Während eines verlängerten Wochenendes konnte ich meine Apple Watch nicht aufladen, sodass sie leerlief und auf keinen Knopfdruck mehr reagierte. Daheim habe ich Sie direkt auf den Ladepuck gelegt. Doch die Batterie lädt nicht: Das Display geht zwar an, zeigt jedoch nur ein Symbol mit einem roten Blitz. Auch nach einer Nacht auf dem Lader ändert sich nichts. Zudem fühlt sich die Smartwatch recht warm an. Ist meine Apple Watch jetzt defekt?

Mac & i antwortet: Möglicherweise hat sich der Akku tiefentladen. Wenn die Ladung einer Apple Watch zur Neige geht, schaltet sich die Smartwatch normalerweise selbstständig mit einer Restspannung ab, um die Batterie zu schonen. Wenn die Uhr aber längere Zeit nicht aufgeladen wird, kann die Spannung unter einen bestimmten Grenzwert (Entladeschlussspannung) fallen.

In diesem Zustand reagiert die Watch nicht mehr auf die Tastenkombination für den Neustart (Digitale Krone und Seitentaste zehn Sekunden lang drücken), manche Watches laden dann auch nicht zuverlässig auf dem Ladepuck auf.

Wenn eine leergelaufene Apple Watch auf dem Ladepuck keinen Strom tankt, hilft es manchmal, den Vorgang zu unterbrechen und nach kurzer Wartezeit an einem anderen Netzteil neu zu beginnen.

(Bild: Apple)

Eine solche Tiefentladung kann auftreten, wenn man ein Gerät längere Zeit lagert, sodass sich der Akku selbst entlädt.

Schlimmstenfalls nimmt der Akku durch eine Tiefentladung dauerhaft Schaden und geht kaputt. Daher sollte man auch ausgemusterte Akkugeräte in regelmäßigen Abständen aufladen, wenn man sie später noch nutzen will.

Eine Apple Watch Series 6 aus der Redaktion mit den gleichen Symptomen konnten wir wiederbeleben, indem wir diese zunächst für etwa eine halbe Stunde vom Ladepuck nahmen. Den Ladepuck haben wir anschließend mit einem anderen Netzteil verbunden und die mittlerweile abgekühlte Watch wieder daraufgelegt. Nach einer längeren Wartezeit fing die Uhr tatsächlich wieder an zu laden. Im Zweifel sollten Sie der Uhr also eine kurze Pause gönnen und sie danach wieder für längere Zeit auf einen Lader legen. Es kann allerdings auch ein paar Stunden dauern, bis der Ladevorgang wieder startet.

Lädt die Uhr nach einer Nacht wieder nicht, sollten Sie den Versuch noch einmal mit einem anderen Ladepuck und einem anderen Netzteil wiederholen, um sicherzugehen, dass diese nicht kaputt sind. Wenn die Watch dann nach längerer Zeit noch immer nicht anspringt, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als sie in eine Apple-Werkstatt zu bringen.

Um eine Tiefentladung zu vermeiden, schalten Sie die Uhr zeitig aus, falls Sie diese längere Zeit nicht aufladen können und der Akku fast leer ist. Halten Sie dafür die Seitentaste etwa zwei Sekunden lang gedrückt und tippen dann oben rechts auf das kleine Ausschaltsymbol, dann müssen Sie nur noch den Schiebeschalter "Ausschalten" betätigen. Ab watchOS 9 blendet die ausgeschaltete Uhr übrigens weiterhin die Uhrzeit ein, wenn Sie auf die digitale Krone drücken. Bis einschließlich watchOS 8 gibt es dafür den Modus "Gangreserve".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)