Tipp: "Privates Laden von Ferninhalten nicht möglich" auf der Apple Watch

Apples "E-Mail-Datenschutz" soll verhindern, dass Absender das Öffnen von E-Mails in Apple Mail protokollieren. Dies wirkt sich auch auf die Apple Watch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Rufe ich eine Mail auf der Apple Watch auf, lädt die App seit kurzem die Bilder oft nicht und es erscheint der Hinweis "Privates Laden von Ferninhalten nicht möglich." Was bedeutet das und lässt sich das lösen?

Mac & i antwortet: In vielen Mails, vor allem Newslettern, sind die Bilder nicht in der Sendung eingebettet. Erst, wenn Sie die Nachricht öffnen, lädt der Mail-Client die Daten vom Server. Der Absender könnte diese Ferninhalte nutzen, um Ihre IP-Adresse abzufragen und zu kontrollieren, ob und wann Sie die Mail geöffnet haben. Für diesen Zweck reicht schon ein quasi unsichtbares, 1 × 1 Pixel großes Bild ("Zählpixel") in der Mail aus.

Mit Mail Privacy Protection laden Bilder auf der Watch erst, wenn Sie Ihre Erlaubnis erteilen.

Um derartige Datenabfragen zu unterbinden, hat Apple mit iOS 15 die Mail Privacy Protection eingeführt. Dieser sogenannte E-Mail-Privatsphärenschutz verschleiert in Mails auf dem iPhone Ihre IP-Adresse sowie Ort und Zeitpunkt, zu dem Sie eine Mail öffnen. Um das zu erreichen, laden mehrere Proxyserver die Ferninhalte, unabhängig davon, ob Sie die Nachricht aufgerufen haben oder nicht. Um von der Funktion zu profitieren, müssen Sie sie allerdings erst in den Einstellungen unter "Mail > Datenschutz > Mail-Aktivität schützen" einschalten.

Auf der Apple Watch bot Apple zunächst gar keinen Schutz, rüstete mit watchOS 8.5 die recht rabiate Einstellung nach, die Bilder einfach gar nicht zu laden. Da Sie den Hinweis "Privates Laden von Ferninhalten nicht möglich" bekommen, nutzen Sie wahrscheinlich den Mail Privacy Protection auf dem iPhone. Ist auf dem Gerät "Mail-Aktivität schützen" oder stattdessen zumindest "IP-Adresse verbergen" eingeschaltet, finden Sie in der Watch-App auf dem iPhone unter "Mail" den Schalter "Inhalte immer direkt laden". Aktivieren Sie diesen, lädt die Mail-App auf der Apple Watch Bilder immer sofort vom Absender-Server, wenn Sie eine Nachricht öffnen. Für mehr Datenschutz lassen Sie die Option lieber ausgeschaltet. Sollten Sie die Bilder einer einzelnen Mail auf der Watch wirklich benötigen, können Sie ja immer noch Ihre einmalige Erlaubnis erteilen, indem Sie unter dem Hinweis auf "Inhalte direkt laden" tippen. Die Fotos laden dadurch nicht unbedingt langsamer.

Ist "Inhalte immer direkt laden" aktiviert, lädt die Mail-App auf der Apple Watch Bilder immer sofort vom Absender-Server, wenn Sie eine Nachricht öffnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)