Tipp: Standardkarte für Apple Pay ändern
In Apple Wallet können Sie festlegen, welche Ihrer Zahlungskarten das iPhone und die Apple Watch als erstes an der Kasse verwenden.
Meine Bank hat mir eine neue Kreditkarte zugeschickt, die ich erfolgreich in der Banking-App Apple Pay zuordnen konnte. Leider ist sie beim Bezahlen mit dem iPhone nicht erste Wahl und ich muss sie dabei immer erst durch Antippen nach vorne holen. Kann man die Reihenfolge ändern?
Wenn Sie mehrere Giro-, Debit- oder Kreditkarten für Apple Pay hinterlegt haben, können Sie die Priorität selbst festlegen.
Gehen Sie dazu auf Ihrem iPhone in die App Einstellungen und dann zu "Wallet & Apple Pay > Apple Pay-Standardeinstellungen > Transaktionsstandardwerte > Standardkarte" und setzen einen Haken bei dem gewünschten Zahlungsmittel. Die anderen Karten erreichen Sie dann beim Bezahlvorgang nach dem Entsperren durch Antippen.
Videos by heise
Alternativ können Sie mehrere Karten auch in ihrer Position in der App Wallet verschieben, müssen dazu aber vorher mit dem Finger etwa eine Sekunde auf dem Symbol verweilen, bis es sich bewegen lässt.
Wenn Sie eine neue Kreditkarte bekommen haben, sollten Sie die alte im Wallet löschen. Gehen Sie dazu auf Ihrem iPhone in die Einstellungen von "Wallet & Apple Pay" und tippen den zugehörigen Eintrag unten an. Verstellen Sie den Schiebeschalter von "Transaktionen" auf "Infos". Scrollen Sie dann nach unten und wählen "Diese Karte entfernen".
Um Karten hinzuzufügen oder ihre Reihenfolge auf der Apple Watch zu ändern, öffnen Sie die Watch-App auf dem iPhone und dort "Wallet & Apple Pay". Wenn Sie eine neue Karte schon für das iPhone ergänzt haben, findet sich dort an zweiter Stelle ein Eintrag und Sie müssen nur noch auf "Hinzufügen" tippen, die dreistellige Kartenprüfnummer eingeben und das Banken-spezifische Autorisierungsverfahren (etwa in der Banking-App) durchlaufen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)