Twitter: Tipps zum Recherchieren und Finden von Tweets

Auf Twitter können Sie Detektiv spielen: Wer die Tricks kennt, deckt versteckte Netzwerke auf und entlarvt Fake-Profile. Wir stellen Ihnen einige Werkzeuge vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Twitter auf einem iPhone

(Bild: Tada Images/Shutterstock.com)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Twitter

Egal, ob Sie nach Personen recherchieren, Fakten überprüfen oder Hintergründe für Ihre nächste Hausarbeit sammeln: Twitter ist ein wahres Füllhorn an Informationen. Daran ändert auch das Chaos nichts, das Elon Musk nach seinem Kauf der Plattform verursacht hat. Die Recherche in den Tweets ist oft mühsam, doch mit ein paar Tricks entlocken Sie dem Netzwerk seine Geheimnisse. Zudem zeigen wir Ihnen praktische Tools, mit denen Sie Informationen schneller finden.

Um Aussagen im Internet zu bewerten, lohnt es sich meist, deren Urheber und seine Motivationen zu prüfen. Doch in sozialen Netzwerken wie Twitter ist das schwierig: Hinter einem Account kann hier prinzipiell jeder stecken. So entlarvte beispielsweise im Sommer ein Rechercheteam von Spiegel Online den Fake-Twitter-Account von "Jasmin Touré". Dort verbreitete scheinbar eine schwarze junge Frau rechte Ansichten.

Das Spiegel-Team fand heraus, dass die hübschen Profilfotos gar nicht "Jasmin" zeigten, sondern ein kolumbianisches Webcam-Model, das mit dem Account nichts zu tun hat. "Jasmin Touré" ist keine reale Person, die Bilder waren zusammengeklaut. Bald verschwand auch ihr Profil, doch die Spiegel-Journalisten wiesen anhand der Profil-ID nach, dass die Accountbetreiber einfach eine neue Fake-Person erschaffen hatten, die nun als "@Jas_m_i_n_" twittert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Twitter: Tipps zum Recherchieren und Finden von Tweets". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.