Umstieg auf macOS: So wählen Sie die richtige Hardware
Mobil oder stationär, welche CPU und wie viel RAM sollten es sein, wenn Sie auf Mac wechseln? Wir stellen die Modellpalette vor und geben Tipps zur Auswahl.
- Benjamin Kraft
- Johannes Schuster
Die erste Überlegung vor dem Kauf sollte sein, was Sie mit dem Mac machen wollen. Bleibt er immer an der gleichen Stelle, tut es ein Desktoprechner, bei dem Sie keinen Akku mitbezahlen müssen. Kommt der Rechner unterwegs im Zug, im Hörsaal oder abwechselnd im Büro und dem Homeoffice zum Einsatz, dann sollte es ein MacBook sein. Mit externem Monitor, Tastatur und Maus können Sie den auch gut als Desktoprechner nutzen.
Apples Sortiment ist recht übersichtlich, die Modellreihen sollen jeweils einen relativ klar definierten Einsatzzweck oder Preisbereich abdecken. In älteren Modellen stecken CPUs von Intel, seit dem Modelljahr 2020 hat Apple auf eigene Chips umgestellt, die M-SoCs (Systems on Chip).
- Der Einsatzzweck entscheidet, welche Mac-Serie die richtige ist, der Performance-Anspruch ĂĽber das Modell.
- Wer beim Neukauf zur Vorgängergeneration greift, spart Geld und muss kaum auf Geschwindigkeit verzichten.
- Weil gebrauchte Macs zu hohen Preisen gehandelt werden, lohnt ein Gebrauchtkauf meist nur bei speziellen Anforderungen wie dem Windows-Einsatz.
Die folgende Kurzbeschreibung der Modellfamilien soll die ungefähre Einordnung erleichtern. Auf den Mac Pro, den einzigen aktuellen Mac, der noch erweiterbar ist, gehen wir nicht weiter ein. Wer ihn braucht, der weiß das schon. Apples neue M4-Serie wurde erst nach Redaktionsschluss dieses Artikels vorgestellt. Sie profitiert von schnelleren Chips und hat in der kleinsten Ausbaustufe mindestens 16 GByte RAM. Die grundsätzlichen Überlegungen zum Kauf eines Mac, die wir in diesem Artikel diskutieren, berühren solche Neuvorstellungen jedoch kaum. Sobald wir erste Geräte in die Finger bekommen, können Sie die Tests natürlich auch hier auf heise+ oder in der c't lesen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Umstieg auf macOS: So wählen Sie die richtige Hardware". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.