VR-Headset: Wie Sie die PSVR 1 unter Windows nutzen

Für viele war das PSVR-System der erste Berührungspunkt mit der VR-Technik. Wir beschreiben, wie man der PSVR 1 unter einem Windows PC neues Leben einhaucht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
,

(Bild: c't)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

An ein Ökosystem gebundene Hardware ist immer suboptimal. Glücklicherweise gibt es aber Möglichkeiten, das PSVR-1-Headset von seinen durch Sony auferlegten Fesseln zu befreien.

Mehr Make-Projekte

Zum Spielen ist die in die Jahre gekommene Hardware zwar nicht unbedingt das Headset der Wahl (sonst würde es auch nicht verstaubt in einer Kiste liegen), aber durch das Sprengen der "Sonys-Ketten" werden die Einsatzmöglichkeiten des PSVR-Systems um ein Vielfaches größer.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein PSVR-1-Headset unter Windows zu nutzen. Die zwei ausgereiftesten stellen wir hier vor. Beide Programme haben Trial-Versionen, mit denen man herumprobieren kann, ob alles funktioniert und ob es sich lohnt, in eine Vollversion zu investieren.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "VR-Headset: Wie Sie die PSVR 1 unter Windows nutzen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.