Visual Studio Code: Installation und Konfiguration für ESP IDF

Seite 5: sdkconfig

Inhaltsverzeichnis

Die Konfiguration der Hardware und verschiedener Softwaroptionen der Entwicklungsumgebung wird über die Konfigurationsdatei sdkconfig gesteuert. Sie enthält eine lange Liste an Konfigurationsvariablen und deren Einstellung. Man könnte sie im Text editieren, davon würde ich jedoch abraten, da jeder kleine Schreibfehler sofort zu Problemen führen würde. Stattdessen sollte man den integrierten Editor verwenden, den man über das Zahnrad-Symbol startet. Die Anzahl der Parameter ist sehr groß und würde den Rahmen dieses Tutorials bei weitem sprengen.

Zur Vorbereitung für Programme, welche den zusätzlichen PSRAM benötigen, sollte man das schon jetzt in der Konfiguration per Editor aktivieren. Die nach dem Start sich in einem separaten Editor-Fenster öffnenden Parameter sind sehr umfangreich und auf den ersten Blick unübersichtlich.

Die Konfiguration des Blink-Beispiels über den Config-Editor.

Den gewünschten Parameter für die Aktivierung des PSRAM findet man über die Suche. Er heißt „Support for external, SPI-connected RAM" und findet sich im Bereich ESP-specific. Nach dem Setzen des entsprechenden Hackens erscheint ein Untermenü SPI RAM config für Detaileinstellungen. Hier kann man die Standardwerte belassen. Genauso findet man auch den Parameter für die Verwendung einer eigenen Speicherpartitionierung Serial flasher config.

Nun kennen Sie die wichtigsten Abläufe in Visual Studio Code und können die Beispiele aus Teil 3 von KI für den ESP32 übersetzen und flashen. ()