Visual Studio Code: Installation und Konfiguration für ESP IDF

Seite 3: Test

Inhaltsverzeichnis

Bevor man mit einem komplexeren Projekt beginnt, empfiehlt es sich, erst mit einem einfachen Beispielprogramm die grundsätzliche Funktionalität zu testen. Dazu muss man zunächst ein Arbeitsverzeichnis über den Punkt Ordner öffnen (oder Select Folder, wenn das deutsche Sprachpaket nicht installiert ist) auswählen. Dort werden die Projekte angelegt. Sofern der Ordner noch nicht vorhanden ist, legt man ihn mit der File Explorer-Funktion Neuen Ordner an. Nun kann man die Befehlspalette verwenden, um ein leeres Template Projekt anzulegen.

Dorthin gelangt man wieder über die Befehlspalette (Command Palette), indem man entweder F1 oder STRG+UMSCHALT+P drückt. Alternativ geht es auch über den Menüpunkt Anzeige/Befehlspalette. Dort gibt man ESP-IDF: Create project from extension template ein und bestätigt die Auswahl. Anschließend wählt man eines der angebotenen Projektverzeichnisse und wählt nun das Projekt-Template „template-app".

So sehen die Schritte zum Erstellen eines leeren Templates aus.

Jetzt wird eine einfache Projektstruktur angelegt und ein rudimentäres Beispielprogramm nur bestehend aus main.c erstellt. Auch wenn das Beispiel nur sehr kurzgehalten ist, enthält es schon einige wesentliche Komponenten des ESP32 (CMakeList.txt, Einbinden von FreeRTOS, Auslesen von ESP32-Information, Ausgabe auf Konsole, Timer, ...).