Wechsel zwischen WLAN und LAN

Mein Notebook ist per WLAN angebunden. Wenn ich es ans LAN anstecke, möchte ich, dass nur diese kabelgebundene Verbindung genutzt wird. Wie geht das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mein Notebook ist im Homeoffice per WLAN angebunden. Wenn ich es in die Firma mitnehme und dort ans LAN anstecke, möchte ich, dass nur diese kabelgebundene Verbindung genutzt wird und keine zwei IP-Adressen vergeben werden. Wie geht das?

Normalerweise sollte gar kein Eingriff nötig sein, denn moderne Betriebssysteme erkennen automatisch, wenn zwei verschiedene Verbindungen ins selbe Netz führen, und bevorzugen per automatisch gesetzter Metrik die bessere. Diese Metrikwerte unterscheiden sich zwar nach Situation und Betriebssystem; der Mechanismus ist aber grundsätzlich immer derselbe: Das Netz mit dem kleineren Metrikwert gewinnt.

Wir konnten das auf verschiedenen Testsystemen unter Windows 10 und 11 und Kubuntu 22.04 in der Redaktion nachvollziehen. Unter Windows erfahren Sie die Metriken für aktive IPv4-Verbindungen auf der Kommandozeile mit route -4 print, unter Linux mit ip -4 r s. Für IPv6 tauschen Sie -4 gegen -6 aus.

(ea)