Fehlermeldungen und Programmabstürze bei Mac OS X beheben

Seite 5: Apps und Dienste analysieren

Inhaltsverzeichnis

Wenn alle Auffrischungsmaßnahmen bis hierher nicht gefruchtet haben, wird es Zeit, problematischen Programmen und Diensten genauer auf die Finger zu schauen. Wird der Mac langsamer und der Lüfter immer lauter, kann man in der Aktivitätsanzeige Amok laufende Prozesse erkennen. Klicken Sie auf die Spalte „% CPU“, sodass die Prozesse mit der höchsten CPU-Last oben stehen. Schluckt ein Prozess ohne erkennbaren Grund 100 Prozent und mehr, ist das verdächtig. Der Name steht in der zweiten Spalte von links. Was die OS-X-Prozesse tun, haben wir unter Die Systemprozesse von macOS Sierra
gesammelt. Zudem hilft die Website All known processes. So kann man schnell erkennen, dass es sich beispielsweise um an sich harmlose TimeMachine- oder Spotlight-Prozesse handelt, die die CPU-Kraft fordern. Oft genügt etwas Geduld, bis der Vorgang im Hintergrund abgeschlossen ist. Im Zweifelsfall ist ein Neustart empfehlenswert, falls der Arbeitsspeicher zur Neige geht, dann sowieso.

Amok laufende Prozesse decken Sie mit dem Dienstprogramm „Aktivitätsanzeige“ auf.

Den Sinn und Unsinn zu Nicht-OS-Diensten finden Sie schnell durch eine kleine Webrecherche. Nicht selten, dass Anwender in Foren bereits über eine ganz ähnliche Problematik und deren mögliche Lösung diskutieren. Ist keine Linderung in Sicht, installieren Sie das letzte Combo-Update für OS X, das geht auch, wenn die Versionsnummern gleich sind. Zu guter Letzt hilft wohl nur eine komplette Neuinstallation des Systems.

Die Protokolldateien des Systems kann man komfortabel über das Dienstprogramm „Konsole“ einsehen. Klicken Sie links in der Protokollliste auf „Systemprotokollanfragen/Alle Meldungen“, werden Sie zunächst erschlagen von einem Wust an Wartungs-, Protokoll- und Fehlermeldungen, ständig kommen neue hinzu. Das Chaos lichtet sich ein wenig, sobald Sie einen Programm- oder Herstellernamen in das Suchfeld oben rechts eingeben. Die Einträge sind mehr für Entwickler als für Normalanwender geschaffen und entsprechend schwer zu entschlüsseln, dennoch ist mitunter ein Hinweis zu finden. Etwa wenn eine App eine Funktion nicht ausführt, weil die Sandbox-Regeln das nicht erlauben. Mehr Hintergründe und Details zur Konsole finden Sie in dem Artikel ab Seite 128.

1. Papierkorb ohne Rechte
2. (Mail-)Passwort vergessen
3. Benutzer-Kennwort zurücksetzen
4. Spotlight im Dunkeln
5. Geöffnete Dateien
6. Unsichtbare Dateien
7. Mac will nicht einschlafen
8. Fehlermeldung nach dem Aufwachen
9. Festplatten automatisch
10. WLAN: Probleme diagnostizieren
11. Probleme mit Adressbuch
12. Kalender ohne Zugriff
13. iTunes 11 deinstallieren
14. Multi-Boot-Stick erstellen
...

Lesen Sie weiter in Mac & i Heft 9, wahlweise auf dem iPad. Abonnenten können auch kostenlose PDF-Dateien von den Artikeln laden:

Wenn der Mac spinnt – Schritt für Schritt Probleme beheben (mit vielen Tipps auf über 5 weiteren Seiten)

Heilende Kräfte – Fehlersuche für Fortgeschrittene

Voran in die Vergangenheit – Daten retten mit Time Machine

Nothammer – Mac OS X neu aufsetzen als letzter Ausweg (thk)