Wie Sie Lichtspuren fotografieren: Ein Interview

Wenn Olaf Schieche malt, ist es dunkel und das fertige Bild wartet vor seinem inneren Auge. Nur so funktioniert Light Painting.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Olaf Schieche)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Judith Hohmann
Inhaltsverzeichnis

Olaf Schieche tanzt durch die Nacht, geschmeidig wie eine Katze, aber mit schwarzem Kapuzenpullover und leuchtendem Seifenblasenschwert in der Hand. Was für Außenstehende merkwürdig anmutet, bringt dem Fotokünstler spektakuläre Lichteffekte in seine Bilder. Im Gespräch erzählt er, was er für gelungene Bilder braucht und warum jeder Fotobegeisterte Light Painting versuchen sollte.

Olaf Schieche
Olaf Schieche

Olaf Schieche, auch bekannt unter dem Namen Zolaq, ist Lightpainter und Ratgeberautor. Seine Bilder zieren Werbekampagnen groĂźer Marken. Sein Wissen teilt er mit anderen Lichtmalern in Print, Audio und im Fernsehen.

Lightpainting

c't Fotografie: Olaf, was ist eigentlich Light Painting?

Olaf Schieche: Ich male meine Bilder mit allen möglichen Lichtquellen, zum Beispiel mit Feuer oder LED-Licht in einer Langzeitbelichtung.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie Sie Lichtspuren fotografieren: Ein Interview". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.