Wie Sie analoge Fotoschätze auf Papier, Negativ und Dia digitalisieren

Mit der richtigen Kombination aus Scanner und Software verhilft man vergilbten Fotos und verstaubten Dias wieder zu alter Frische. Wir erklären den Vorgang.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Rudolf Opitz
Inhaltsverzeichnis

Haben Sie noch alte Fotos im Familienalbum der Eltern oder Kästen voller Dias im Schrank? Oder vegetieren unten im Schreibtisch noch Fototaschen mit Aufnahmen, die Sie vor 25 Jahren mal sortieren wollten? Wer sich die Zeit nimmt, das analoge Bildarchiv zu bearbeiten, möchte zumindest ausgewählte Fotos auch in das digitale Zeitalter herüberretten. In dieser Form lassen sie sich nicht nur einfach über Tablet, Fernseher oder Beamer präsentieren. Mithilfe von Scan- und Bildbearbeitungsprogrammen frischt man vergilbte Farben auf, mindert Unschärfen und retuschiert Schäden wie Staub und Kratzer heraus.

Doch wie digitalisiert man seine Fotoschätze am besten? Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten, die Kostbarkeiten zu digitalisieren, und geben Tipps für die passende Hard- und Software. Der Zeit- und Geldaufwand hängt dabei vom vorhandenen Material und den Ansprüchen an die Qualität ab.

c't kompakt
  • Einfache Flachbettscanner von Canon und Epson scannen FotoabzĂĽge in guter Qualität.
  • FĂĽr Dias und Negative braucht man einen Scanner mit sehr hoher Auflösung und Durchlichteinheit.
  • Manche Scanner entfernen Fussel und Kratzer mittels Infrarotscan sehr effektiv.
Rund ums Thema Scannen

Geht es nur darum, alte Fotoabzüge in digitaler Form zu präsentieren, könnte die Kamera im Smartphone das Mittel der Wahl sein. Texte lassen sich damit einfach abfotografieren und mit einer App optimieren. Um Fotos ohne Winkelverzug und störende Reflexionen abzulichten, braucht es ein passendes Stativ und eine gute Beleuchtung, ohne dass das Licht reflektiert oder Schatten auf das Bild fallen. In vielen Haushalten gibt es aber noch Flachbettscanner, meist in Form eines Multifunktionsdruckers.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie Sie analoge Fotoschätze auf Papier, Negativ und Dia digitalisieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.