Wie man Desktop-Windows auf Lumia-Handys installiert

Es gibt kein Update für Lumia-Handys und die App-Unterstützung fehlt. Mit dem "Lumia WOA Project" installiert man die ARM-Version von Desktop-Windows aufs Gerät

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Als 2017 mein Nokia N-Gage Alterserscheinungen zeigte, habe ich mich entschieden, auf ein modernes Smartphone upzugraden, und zwar auf ein Lumia 950 XL. Zu diesem Zeitpunkt hatte das "Windows Mobile Betriebssystem" noch einen Marktanteil von 0,82 Prozent unter den Mobile-Betriebssystemen.

Wenn man sich dieses Handy heute anschaut, kann es mit seinen Features teilweise noch mit den aktuellen Konkurrenten mithalten: kabelloses Laden, herausnehmbarer Akku, Speichererweiterung über microSD-Karte, Display-Output über USB-C und ein physischer Kameraknopf.

Kurzinfo
  • Windows 11 auf dem Lumia 950 XL
  • Dualboot mit Windows Mobile
  • Desktop Programme auf dem Handy

Checkliste

Zeitaufwand: 4 Stunden

Kosten: 150 Euro

Material

  • Lumia 950
  • USB-C-Kabel

Werkzeug

  • Windows Computer

Mehr zum Thema

Aber hinsichtlich seiner Leistung ist es natürlich nicht mehr vergleichbar. Eine Übersicht der Spezifikationen ist in der Tabelle Technik aufgelistet. Das größte Problem für das alte Handy ist aber das Betriebssystem. Selbst als die Plattform Windows 10 Mobile noch aktiv von Microsoft unterstützt wurde, gab es wenige Apps im Store. Anwendungen wie der Whatsapp Messenger haben wichtige Updates nicht bekommen und wurden schlecht optimiert, was zu vielen Abstürzen geführt hat. Und das, obwohl Windows 10 Mobile eine wirklich tolle Nutzererfahrung bot. In diesem Artikel wird gezeigt, wie man Windows 11 im Dualboot mit Windows 10 Mobile auf einem Lumia 950 XL installiert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie man Desktop-Windows auf Lumia-Handys installiert". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.