Xubuntu auf dem Mac: Desktop wie von macOS gewohnt einstellen

Wir zeigen, wie Sie die Bedienoberfläche zu einem originalen macOS-Desktop konfigurieren. Das gilt etwa für Fenster, Menü, Tastenkürzel, Spotlight und Dock.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
, Bild: Andreas Martini

(Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 18 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen
Inhaltsverzeichnis

Einen von Apple nicht mehr mit Updates versorgten Mac kann man mit der Linux-Distribution Xubuntu sicher weiterbetreiben. Mit einigen Handgriffen erleichtern Sie sich den Umstieg nach der Xubuntu-Installation enorm; der Apfel behält dann beinahe das alte Look & Feel. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie noch mit anderen Macs unter macOS arbeiten.

Wir haben die Schritte mit Xubuntu 21.10 durchgespielt; auch mit der Beta von 22.04 funktioniert alles, wie beschrieben. Achtung: Alle Anpassungen gelten nicht systemweit, sondern werden nur auf das gerade angemeldete Benutzerkonto angewendet. Sie müssen die Schritte also für jeden Benutzer einmalig durchgehen.

Mehr zum Thema Upcycling mit Linux

Im ersten Schritt passen Sie Verhalten und Aussehen der Programmfenster an. In der oberen linken Ecke finden Sie ein Maus-Symbol, das Wappentier von Xubuntu. Klicken Sie darauf und dann im sogenannten Whisker-Menü auf das Schalter-Icon in der Ecke unten rechts. Dieser "Einstellungen" genannte Bereich erinnert stark an die vom Mac gewohnten Systemeinstellungen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.