Bastlerlaptop: So läuft Linux auf dem Framework-Notebook

Bei der Auswahl der Komponenten für den modular aufgebauten Laptop hat Framework großen Wert auf Linux-Kompatibilität gelegt. So läuft Linux zufriedenstellend.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Linux läuft auf modernen Notebooks nicht immer perfekt, weil beispielsweise die Hardware zu neu ist, als dass der Linux-Kernel sie vernünftig ansprechen kann. Viele Hersteller konzipieren ihre Geräte eben für den Windows-Betrieb.

Linux-Ratgeber:

Ob es Linux-Treiber für die verbauten Komponenten gibt, steht dann, wenn überhaupt, weit unten auf der Prioritätenliste. Der Hersteller Framework achtet dagegen auf Linux-Kompatibilität und verkauft sein modulares und einfach reparierbares, schlicht "Laptop" getauftes Notebook in der sogenannten DIY-Edition auch ohne eine Windows-Lizenz.

Der Hersteller hat sich dagegen entschieden, eine bestimmte Linux-Distribution vorzuinstallieren oder gar ein eigenes Image anzubieten, wie es Dell oder Lenovo mit den Linux-Editionen ihrer Workstation-Notebooks handhaben. Dazu seien die Präferenzen in der Linux-Community zu breit gefächert.