Apple Watch: 10 Tipps, um mehr aus watchOS 11 herauszuholen

Wegbegleitung, Dolmetscher, Vitalzeichen, Trainingsbelastung, Live-Infos und eine nĂĽtzlichere Doppeltipp-Geste: So machen Sie mehr mit Ihrer Watch.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

WatchOS 11 ist da: Mit dem Betriebssystem fĂĽr die Smartwatch liefert Apple eine ganze Reihe nĂĽtzlicher Funktionen. Installieren Sie am besten direkt watchOS 11.0.1, um nervige Anfangs-Bugs zu umfahren. 10 Tipps, mit denen Sie mehr aus Ihrer Watch herausholen.

Mehr zu iOS 18 im Praxiseinsatz

Live-Aktivitäten zeigen im Smart-Stapel zum Beispiel einen ablaufenden Timer oder die Dauer eines Trainings an.

Die vom iPhone bekannten Live-Aktivitäten tauchen nun auch auf der Apple Watch im Smart-Stapel auf, und zwar automatisch. Eine neue Live-Aktivität führt dazu, dass watchOS vom Ziffernblatt zum Smart-Stapel wechselt und diesen dauerhaft einblendet. Wollen Sie den Smart-Stapel öffnen, drehen Sie auf dem Ziffernblatt die Krone im Uhrzeigersinn (nach oben) oder führen Sie ab Series 9 und Ultra 2 die Doppeltipp-Geste (siehe Tipp 3) aus.

Live-Aktivitäten erscheinen immer ganz oben im Stapel. Dort sehen Sie dann etwa ein laufendes Training, einen gestarteten Timer oder die Wartezeit auf das gerufene Uber.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Apple Watch: 10 Tipps, um mehr aus watchOS 11 herauszuholen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.