Der stationäre IT-Fachhandel hat eine gute Zukunft

Die Möglichkeiten des Internet machen das Leben des Händlers vor Ort schwer, doch wer nicht wie das Kaninchen auf die Schlange starrt, sondern auch die Chancen des Internet erkennt, wird auch als stationärer Händler erfolg haben.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Dr. Jörg Ehmer, ElectronicPartner

(Bild: ElectronicPartner)

Hallo Herr Sicking,

Sie haben Recht: der stationäre IT-Fachhandel hat durchaus eine gute Zukunft. Richtig ist aber eben auch, dass es nicht ausreicht, einfach nur vor Ort zu sein, den Laden aufzuschließen, hinter der Kasse zu stehen und Ware gegen Geld zu tauschen. Professionelle und bedarfsgerechte Beratung, zuverlässiger Service und Fachkompetenz sind die entscheidenden Argumente für den Kunden, sich immer wieder auf seinen Fachhändler verlassen zu wollen. Was glauben Sie, warum es die von den großen Ketten und Online-Shops schon totgesagten kleinen und mittelgroßen Fachhändler noch gibt? Eben weil der Bedarf nach exzellenter Beratung da ist – und er steigt wieder.

Viele Kunden haben in Zeiten wachsender Unsicherheit, steigender Angebotsfülle und Komplexität von Produkten und Lösungen weder Zeit noch Lust, sich ausgiebig selbst schlau zu machen, welche Geräte oder Lösungen das Beste für sie sind. Und das Geld, einen Fehlkauf zu riskieren, haben auch die wenigsten. Sie wünschen sich einen verlässlichen Wegweiser. Wer, wenn nicht der Fachhandel, soll und kann hier punkten?

Und genau da liegt dann der von Ihnen angesprochene „nächste Schritt“, den der Fachhandel geht und auch gehen muss: Der kompetente IT-Fachhändler kennt seine Kunden, die wichtigen Themen und Trends, die verschiedenen Produkte und Hersteller mit ihren Argumenten und Besonderheiten und kann die passenden Lösungen vor Ort installieren und warten. So wie der klassische Elektronik-Fachhandel, muss sich auch der IT- Fachhandel auf genau diese Stärken besinnen.

Und Sie haben auch an dieser Stelle Recht: Die Möglichkeiten des Internets machen es dem stationären Handel schwerer – das darf man weder ignorieren noch auf die leichte Schulter nehmen. Auf der anderen Seite sind die erfolgreichsten Unternehmer, die ich kenne, diejenigen, die sich nicht über den Wettbewerb ärgern oder gar wie das berühmte Kaninchen auf die Schlange starren, sondern jene, die sich bietende Chancen begreifen und schnell nutzen. Das Internet macht eben nicht nur Preise transparenter, sondern auch Leistung – und da hat der gute IT-Fachhandel viel zu bieten.

Das ist selbstverständlich auch unsere Aufgabe als Handelskooperation: Wir müssen unsere Mitglieder begleiten, beispielsweise indem wir aktuell Schulungen anbieten, wie der Fachhandel im Bereich Social Media agieren muss, um sich auch online erfolgreich als qualitativer Partner des Kunden zu etablieren. Auch hier liegt ein Stück der Zukunft des IT-Fachhandels, der keine Angst vor Online-Händlern und Verkaufs-Apps haben muss.

Der Fachhandel hat etwas zu bieten und das muss er selbstbewusst zeigen und vermarkten – und ich kann mich daher bei Ihnen nur sehr herzlich für diese Vorlage bedanken, der ich aus vollstem Herzen zustimme.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein ausgezeichnetes 2012.

Herzliche Grüße Ihr

Dr. Jörg Ehmer (gs)