Tech Data: Torsten Seiferth leitet Mittelstands-Vertrieb

Torsten Seiferth kann es nicht lassen: Ohne Vertrieb und Distribution geht’s nicht. Jetzt leitet er bei Tech Data den SMB-Vertrieb. Vorübergehend, wie es heißt. Heise resale sprach mit ihm drei Tage nach seinem Amtsantritt.

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Von
  • Georg Schnurer

Ich bin mehr durch die Distribution geprägt, als ich dachte. “ Mit dieser Selbsteinschätzung begründete Torsten Seiferth im Juni 2009 die Demission als Geschäftsführer der Systemhauskooperation I-Team. Die Verweildauer bei der Gruppe innerhalb des Synaxon Konzerns war nur kurz. Denn Seiferth erkannte, dass er „eher Macher, denn Stratege“ sei. Und zu diesen Äußerungen steht er noch immer.

Der 44-Jährige weiß sehr wohl, was zu ihm passt. Und das sind nun mal Vertrieb und Produktmanagement in der Distribution. So wie zwischen 1995 und 2008. Bei Actebis Peacock war der gebürtige und überzeugte Norddeutsche exakt in diesen Positionen tätig, zuletzt als Gesamtvertriebsleiter. Als er in Soest zum letzten Mal mit seinem geliebten „moin“ grüßte, war er sich noch nicht sicher, wo er künftig landen wird. „Aber ich war 41 und wollte mich einfach mal nach was Neuem umsehen“. Das kam 2009 mit der Synaxon. Seiferth pendelte zwischen Wohnsitz in Salzkotten und Bielefeld, bis er sich doch wieder für eine Liason als Vertriebler mit Distributoren einließ : unter anderem bei Mediacom IT-Distribution in Karlsruhe, später zu Rombus nach Büren.

„Wir haben die Kümmerer, die auf die Kunden eingehen und sie begleiten“, Torsten Seiferth, Leiter SMB-Vertrieb Tech Data

(Bild: Tech Data)

Jetzt hat den überzeugten Hanseaten mit Wahlheimat Westfalen der Ruf aus Oberbayern ereilt: Tech Data brauchte einen Vertriebsleiter Mittelstand. Denn der bisherige Ressortchef Christoph Müller fällt krankheitsbedingt aus – zumindest vorübergehend. „Ich bin gefragt worden, ob ich für eine gewisse Zeit dem Unternehmen dienen möchte, denn Tech Data braucht Unterstützung“, klärt Seiferth auf, der über sein im Mai 2010 gegründetes Beratungsunternehmen TSE Consulting unter anderem Aufträge als Interims Manager übernimmt. So sei auch zu verstehen, dass er die Leitung des SMB-Vertriebs „nur befristet“ inne habe. Was danach kommt? Bei Tech Data gebe es viele Möglichkeiten. „Jedenfalls fühle ich mich in dieser Rolle ganz wohl.“

Wie wichtig die „neue Rolle“ von Torsten Seiferth ist, unterstreicht Marc Müller, Geschäftsführer Vertrieb, an den er berichtet: „Im Mittelpunkt steht bei Tech Data die Intensivierung der bestehenden Kundenbeziehungen und der Ausbau unserer Kundenbreite. Dies werden wir in den nächsten Wochen und Monaten zusammen mit Torsten stark forcieren“. Soll unter anderem heißen, dass Tech Data mehr Kunden aus der klassischen SMB-Fachhändlerschaft an sich binden möchte. Speziell Systemhäuser in der Größe von 15 bis 80 Mitarbeitern, wie Seiferth erläutert. Obwohl der Broadline-Distributor in diesem Segment bereits gut vertreten sei, „ist das Potenzial längst nicht ausgeschöpft“. Der neue SMB Vertriebsleiter hat dabei auch die Verbundgruppen und Fachhandelskooperationen im Blick. „Ich kenne durch meine Arbeit bei I-Team deren Wünsche. So können wir prüfen, welche Benefits wir anbieten können.“ Im Übrigen hätten sich schon Händler aus Kooperationen bei ihm gemeldet und ihm zu seinem Einstieg bei dem Broadline-Distributor beglückwünscht.

„Im Mittelpunkt stehen Intensivierung der Kundenbeziehungen und Ausbau der Kundenbreite“, Marc Müller, Geschäftsführer Vertrieb Tech Data

Als „A und O bei den SMB-Kunden“ bezeichnet Seiferth den Betreuungsumfang durch den Grossisten. „Im Produktportfolio und bei den logistischen Basisleistungen unterscheiden sich die Distributoren kaum. Wohl aber bei der Intensität der Betreuung. Für diese Aufgabe sei Tech Data gut gerüstet, wie er in den ersten beiden Tagen feststellen konnte. „Wir haben die Kümmerer, die intensiv auf die Bestandskunden eingehen und sie begleiten. Das ist ganz wichtig im Mittelstandsumfeld.“ Für die Akquise wiederum gebe es „die Hunter, die über den nötigen Jagdinstinkt eines Vertrieblers auf Kundensuche verfügen“. Überhaupt verfüge Tech Data mit seinem Vertriebsteam und der vorhandenen Organisation über ein großes Potenzial. Und da habe er „bereits Systeme zur Kundenbetreuung gesehen, wie ich sie bisher bei Distributoren noch nicht gesehen habe – und ich kenne einige gute Systeme“.

Der Einstieg bei Tech Data wird aber aus Seiferth keinen Wahlbayern machen, auch wenn er sich jetzt eine kleine Wohnung in München suchen will. Der Hanseat bleibt seiner Wahlheimat in Westfalen treu, pendelt an freien Wochenenden zwischen München und Salzkotten. Und bei der Begrüßung seiner Kolleginnen und Kollegen verfahre er diplomatisch: „Diejenigen, die ich noch nicht kenne, grüße ich mit ‚Guten Morgen‘ oder ‚Guten Tag‘. Aber die anderen werden bereits mit ‚moin‘ begrüßt. (gs)