Ungebrochene Kauflust bei Online-Shoppern

Online-Händler dürfen sich über gute Umsätze freuen, denn die Ausgaben der Shopper steigen weiter. Doch die Rekordwerte von 2010 wird man wohl in diesem Jahr nicht erreichen.

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Von
  • Marzena Sicking

(Bild: ECC Handel)

Die Prognosen für den Online-Handel 2011 scheinen sich zu erfüllen: auch im zweiten Quartal 2011 ist die Ausgabenbereitschaft der Online-Shopper weiter gestiegen. Das ist jedenfalls das Ergebnis der Umfrage, die der ECC Handel (Institut für Handelsforschung GmbH) monatlich unter Online-Händlern, -Dienstleistern und -Shoppern durchführt.

So wurde bei den Online-Ausgaben im April mit 95,6 Indexpunkten nicht nur der dritte Anstieg in Folge, sondern auch der bisher höchste Wert für 2011 erreicht. Gegenüber dem Vormonat entspricht das einem Anstieg um knappe drei Punkte. Und der Aufwärtstrend scheint ungebrochen, auch für die kommenden Monate erwartet man ein dickes Plus bzw. weiterhin steigende Kauflust.

Die Befragung der Händler fällt nicht ganz so euphorisch aus, hier gab der Index bezüglich der erwarteten Online-Ausgaben und Umsätze für die nächsten zwölf Monate im April sogar leicht nach. Allerdings ist das Stagnation auf sehr hohem Niveau: Das Wachstum der Online-Umsätze war 2010 rekordverdächtig hoch und die Händler wissen, dass sich solche großen Sprünge in diesem Jahr vermutlich nicht mehr wiederholen lassen.

Auch der Handelsverband Deutschland (HDE) hat Ende April erklärt, dass ein reales Nullwachstum der Umsätze im stationären Handel durchaus realistisch wäre. Es scheint, als würden die Online-Händler ihre Erwartungen temporär an die Entwicklung des stationären Handels anpassen.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Umfrage: 27,8 Prozent der Händler führen inzwischen zumindest unregelmäßig ein Social Media-Monitoring durch, bei 17 Prozent ist dies in Planung. Die Hälfte aller befragten E-Commerce-Unternehmen findet solche Social Media-Aktivitäten wichtig. Ein Erfolgsrezept, wie man in diesem Umfeld wirklich Umsatz generieren kann, gibt es zwar noch nicht, aber die Händler sind sicher, dass sie auf jeden Fall "mitmischen" müssen.

Die nächste Befragung findet vom 23. bis 30. Mai 2011 statt. Teilnehmen können alle interessierten Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Interessierte gelangen direkt über den Link zur Umfrage. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)