Make Magazin 4/2019
S. 114
Projekt
Aufmacherbild

Feeder für SMD-Bauteile

Wie in der vorigen Ausgabe versprochen liefern wir in diesem Heft einige Anregungen, wie man den automatischen Transport der Bauteile-Bänder unseres MaXYposi-Bestückungsautomaten bewerkstelligen kann. Voraussetzung ist dabei der Bauteilestreifen-Halter aus dem ersten Teil.

Während bei professionellen Bestückungsmaschinen der Weitertransport der SMD-Bauteilestreifen über eine Stachelwalze und einen mechanisch recht aufwendigen Aktuator (Schrittmotor oder Pneumatik-Zylinder) erfolgt, ist für unseren Gelegenheits-Bestücker eine preiswertere und einfachere Lösung gefragt – wer möchte schon mehrere hundert Euro für einen einzelnen Bauteile-Feeder ausgeben (von denen man für einen sinnvollen Einsatz mindestens zehn Stück braucht)?

Die billigen China-Bestückungsautomaten machen es vor, dass es auch viel einfacher geht: Hier wird das Bauteile-Band einfach in eine Nut eingelegt; zum Weitertransport des Bandes fährt der Bestückungskopf über das Band, senkt pneumatisch einen Stift in eines der Transportlöcher und zieht den Bauteile-Streifen um ein Bauteil vor. Dann wird der Stift wieder angehoben und das nun freiliegende Bauteil entnommen.