18 Videospiele im Test: Empfehlungen für Jung und Alt

Von Lern- und Autorennspiele über Stealthgames bis hin zu Jump 'n' Runs: Wir haben eine große Auswahl an familiengerechten Spielen für Sie gesucht und getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Thomas Feibel
Inhaltsverzeichnis

Action, Entspannung, kunstvolle Inszenierungen – bei den kinder- und familientauglichen Spielen des Jahres ist für jeden Geschmack etwas dabei. 2021 erschienen deutlich mehr Koop-Spiele, die sich nur zu zweit gut meistern lassen und daher das Teamplay fördern. Außer aufregenden Abenteuern und kniffligen Rätseln bietet der Markt jetzt auch reine Entschleunigungsspiele ganz ohne Hektik, Druck und Frust.

Mehr zu Online-Schach und Spielen:

Wir haben die Spieleempfehlungen grob nach Alter der Zielgruppe sortiert. Wichtig: Gerade bei Spielen für die Kleinsten können nur Sie als Eltern entscheiden, was wann für Ihr Kind geeignet ist. Eine App, die das eine Kind im Alter von vier Jahren langweilt, raubt dem anderen Kind im Alter von sechs den Schlaf. Unsere Einteilung ist daher nur eine grobe Richtschnur. Im Übrigen können Spiele, die laut Publisher nur für Kinder von 3 bis 6 gedacht sind, durchaus auch Teenagern noch mächtig Spaß machen.

Übrigens: Falls Ihre Kinder den Wunsch nach dem neuesten Update oder Zusatzpack eines Klassikers wie FIFA, "Die SIMS", "Just Dance" oder "Let’s Sing" äußern, können Sie ihn bedenkenlos erfüllen. Mit allen genannten Titeln machen Sie nichts falsch. Aber vielleicht steht Ihrem Kind oder auch Ihnen der Sinn nach Abwechslung? Dann empfehlen sich die folgenden Highlights des Jahres 2021.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "18 Videospiele im Test: Empfehlungen für Jung und Alt". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.