Acht High-End-Smartphones inklusive einiger Comeback-Kids im Test

Für Kosten von knapp unter oder deutlich über tausend Euro liefern unsere acht Testkandidaten viel Power, komplette Ausstattung und edles Design.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 41 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Der pure Luxus: Nur die besten Smartphones haben es auf diesen Smartphone-Prüfstand geschafft. Die High-End-Handys setzen die Standards, sie rechnen mit den potentesten Prozessoren, nehmen die schönsten Fotos auf, verstehen die schnellsten Funkstandards und erhalten jahrelang Updates.

Die Preise der Luxusklasse beginnen bei 900 Euro (Google Pixel 8 Pro und Xiaomi 14) und kratzen in Gestalt des Apple iPhone 15 Pro Max in Vollausstattung an der 2000-Euro-Marke. Gegen das iPhone treten sieben Android-Smartphones an. Sechs davon sind erst dieses Jahr auf den Markt gekommen und mit der frischesten Hardware ausgestattet, außerdem darf aus dem vorigen Herbst das Pixel 8 Pro von Android-Macher Google mit allerlei neu erlernten Fähigkeiten eine Extrarunde drehen. Über unerwartet properen Nachwuchs hat sich erst kürzlich Asus gefreut: Das Zenfone 11 Ultra ist anders als seine Vorgänger kein kompaktes Oberklasse-Smartphone mehr, sondern ein ausgewachsener High-End-Bomber mit 6,8-Zoll-Display. Auch fast alle restlichen Hersteller mögen es eher groß, nur das Xiaomi 14 bleibt einigermaßen handlich. Das größere 14 Ultra erreichte uns nicht rechtzeitig für den Test.

Rund um Smartphones

Die ehemalige Huawei-Tochter Honor schickt das Magic6 Pro mit ungewöhnlicher Kamera und unverkennbaren iPhone-Anleihen ins Rennen. Marktführer Samsung hat beim S24 Ultra mit Stift weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal. Und zwei noch vor Kurzem verbotene Früchte sind auch dabei: das OnePlus 12 und das Oppo Find X7 Ultra. Beiden Marken des BBK-Konzerns war fast zwei Jahre lang der Verkauf von Smartphones in Deutschland aufgrund von Patentstreitigkeiten mit Nokia verboten gewesen. Nachdem sich die Konzerne geeinigt haben, hat OnePlus seine Smartphones umgehend wieder in Deutschland verfügbar gemacht. Oppo hat ebenfalls angekündigt, schon bald wieder seine Smartphones in Deutschland verkaufen zu wollen. Erst nach Redaktionsschluss erwarten wir Motorola Edge 50 und Sony Xperia 1 VI, die deshalb außen vor bleiben.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Acht High-End-Smartphones inklusive einiger Comeback-Kids im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.