Flight Simulator schön wie nie: Maximale Details mit der GeForce RTX 4090

Der Flight Simulator ist ein Hardwarefresser, will man mit maximalen Details spielen. Doch wie gut sieht er aus, wenn man ihm eine RTX 4090 zum Fraß vorwirft?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Microsofts Flugsimulator zaubert beeindruckende Landschaften auf den Bildschirm – abseits vom Simulationsanspruch einer der Hauptgründe für seinen Erfolg. Doch wer das Maximum an optischer Finesse herausholen möchte, benötigt viel Rechenleistung. Umso mehr, seit die Entwickler auf dem PC erlauben, diverse Regler so weit nach oben zu ziehen, bis noch jeder moderne Rechner ins Stocken gerät. Dafür zeigt der Flight Simulator dann aber auch annähernd fotorealistische Grafik.

Was liegt also näher, eine Geforce RTX 4090 und damit den derzeit schnellsten Grafikchip auf den Flight Simulator loszulassen und zu schauen, wie weit wir die Grafikpracht ruckelfrei nach oben treiben können. Der Chip bietet außer dem dafür nötigen Mehr an Rechenleistung auch neue exklusive Features wie DLSS 3, welches die Bildwiederholraten noch weiter anhebt, insbesondere in 4K-Auflösungen. Als einer der ersten Titel unterstützt der Flight Simulator die Technik und, um es vorwegzunehmen, aus gutem Grund.

Flight Simulator 2020

Die Grundlage für das Vorhaben bildet unser Grafikkarten-Benchmark-PC. In ihm steckt ein AMD Ryzen 5900X mit 12 Kernen und 32 GByte RAM. Die Karte, eine Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24GB (Test), wird über den mitgelieferten Adapter mit vier 8-Pin-Steckern versorgt, und erreicht damit die nominellen 450 Watt TDP problemlos. Als Betriebssystem kam Windows 11 zum Einsatz.