Günstiger Netzwerkspeicher: 2-Bay-NAS QNAP TS-233 im Test

Das TS-233 speichert Daten von Familien und kleinen Firmen im Netz. Es braucht wenig Energie und überrascht beim Zugriff auf verschlüsselte Daten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit dem TS-233 modernisiert QNAP sein NAS-Angebot für Einsteiger: Es ist mit knapp über 200 Euro zurzeit das interessanteste Gerät dieses Herstellers, wenn die Daten einer Familie oder Arbeitsgruppe zentral lagern sollen, wobei zwei Festplatten oder SSDs für die Ausfallsicherheit per Spiegelung (RAID 1) sorgen.

Im Test überraschte das TS-233 mit einer Leistungsaufnahme von unter 10 Watt bei zwei drehenden Festplatten. In c’t-Tests vergleichbarer, etwas älterer Geräte lag dieser Wert bisher bei 11 Watt oder höher. Legte das NAS seine Massenspeicher schlafen, sank die Leistungsaufnahme unter 4 Watt.

Mehr zu NAS

Die Sparsamkeit geht nicht auf die Geschwindigkeit: Dass Geräte dieser Klasse eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle beim Transfer großer Dateien mit über 100 MByte pro Sekunde auslasten können, ist zwar nicht ungewöhnlich. Dem TS-233 gelang dies dank seines modernen Cortex-A55-Prozessors (ARM-Vierkerner mit 2 GHz Maximaltakt) aber auch beim Zugriff auf ein verschlüsseltes Speichervolume. Wer seine Daten vor physischem Klau schützen will, kann die Verschlüsselung also unbesorgt aktivieren.