Kurztests: Paket-, Tabmanager und Markdown-Erweiterung
Wir testen drei praktische Add-ons: WinGet, Groupy 2 für Windows und Writage für Microsoft Word. Sie alle wollen die Arbeit am Desktop vereinfachen.
- Hajo Schulz
- Stefan Wischner
Für Microsoft Windows haben wir zwei nützliche Add-ons getestet. Den Start macht das Tool WinGetUI. Es ist ein grafisches Frontend für Paketverwaltungen. Nutzer können es als Alternative zu Kommandozeilenwerkzeugen nutzen und verschiedene Schnittstellen verwalten. Installationspakete lassen sich damit prüfen und auf Wunsch automatisch aktualisieren.
Das Tool Groupy 2 organisiert Windows-Anwendungsfenster in Tabs, ähnlich wie im Webbrowser. Es erweitert Windows-Fenster um eine zusätzliche Tableiste, in der man beliebig zwischen Anwendungen wechseln kann. Außerdem sind zahlreiche Anpassungen möglich.
Für Microsoft Word haben wir die Erweiterung Writage getestet. Sie bringt dem Schreibprogramm die Auszeichnungssprache Markdown bei. Die Textauszeichnung funktioniert mit einigen Einschränkungen zuverlässig.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Paket-, Tabmanager und Markdown-Erweiterung". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.