Kurztests: Software für Aufgabenplanung, Zeiterfassung und Screenrecording

Eine smarte To-Do-Liste für die Aufgabenplanung, ein einfaches Zeiterfassungs-Tool und eine Screenrecorder-Software helfen bei Organisation und Arbeit.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 10 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Wir haben drei Tools getestet, die bei der Aufgabenplanung, Zeiterfassung und bei der Aufnahme von Desktop-Inhalten helfen. Das Tool Superlist gibt es als App sowie für verschiedene Webbrowser. Es ist eine Art To-Do-Liste mit dreispaltigem Layout – Detailseiten gestaltet man weitgehend frei und fügt Textabsätze, Unteraufgaben, Gliederungslisten, mehrstufige Überschriften, Trennlinien, Bilder und Dateien hinzu.

Wer eine einfache Zeiterfassungssoftware benötigt, ist mit dem Open-Source-Tool klog gut bedient. Es funktioniert über die Kommandozeile und erstellt über simple Befehle die gewünschten Einträge, welche dann in Textdateien zusammengetragen werden und sich einfach nachbearbeiten lassen. Entwickler können das Tool leicht an andere Anwendungen knüpfen.

Kurztests bei heise+

Der Screenrecorder Blue Recorder läuft unter Windows, Linux und macOS. Es zeichnet je nach Einstellung den gesamten Bildschirm, ausgewählte Bereiche oder einzelne Fenster auf. Das Tool unterstützt verschiedene Dateiformate und lässt auch die Aufnahme von Ton zu, sodass sich damit einfach Screencasts erstellen lassen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Software für Aufgabenplanung, Zeiterfassung und Screenrecording". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.