Kurztests: Verschiedene Speichermedien und SSD-Gehäuse
Wir haben eine schnelle Festplatte sowie eine kompakte USB4-SSD und zwei Gehäuse für PCIe-SSDs für unterschiedliche Einsatzklassen auf ihre Leistung geprüft.
In diesen Kurztests geht es um Speichermedien und Speichergehäuse. In der sehr schnellen Highpoint Rocket 7608A PCIe 5.0 Raid-SSD finden bis zu acht SSDs mit PCIe 5.0 in M.2-Slots Platz. Mit der Controller-Software für Windows kann man die SSDs nach Wunsch schalten und steuern.
Das USB4-SSD-Gehäuse von Zike ist eines der ersten mit dem universellen USB4-Chip von ASMedia. Das Gehäuse kommt auf überraschend schnelle Schreib- und Lesewerte, allerdings nur unter bestimmten Hard- und Softwarevoraussetzungen. Dafür sorgt die Bauweise für eine gute Wärmeableitung.
Toshiba bietet mit der MG77ACA24TE eine 24-TByte-Festplatte mit heliumgefülltem Gehäuse, niedriger Ausfallwahrscheinlichkeit und geringer Leistungsaufnahme. Und wer einen externen Zusatzspeicher fürs Notebook sucht, bekommt mit der Corsair EX400U USB4-SSD einen kompakten Speicher mit schneller Schreibgeschwindigkeit.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Verschiedene Speichermedien und SSD-Gehäuse". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.