Musik mit Licht-Effekten: Sieben Bluetooth-Lautsprecher im Test

Lautsprecher sollen nicht nur gut klingen, sondern auch eine gute Figur machen. Sieben Lautsprecher mit Leuchtkraft zeigen, was sie auf dem Kasten haben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Sven Hansen
Inhaltsverzeichnis

Die Hamsterbox ist out. Einen kompakten Bluetooth-Speaker, der den mauen Sound vom Smartphone ordentlich aufpeppt, bekommt man schon für unter 30 Euro. Digitale Verstärkertechnik und durch Simulation optimierte Treiber erlauben es, guten Klang auch in außergewöhnlichen Gehäuseformen unterzubringen.

Im Schlafzimmer, am Esstisch oder auf der Küchentheke sollen Lautsprecher nicht nur gut klingen, sondern auch eine gute Figur machen. Dadurch schlägt die Stunde der Designer. Einige nutzen die Freiheit, um Lautsprecher auf einer weiteren Sinnesebene erlebbar zu machen. Mit zusätzlichen Lichtelementen möchten sie die Klangerfahrung emotional aufladen. Moderne LED-Technik ermöglicht es, unterschiedliche Effekte vom Retro-Kerzenschein bis zu kunterbunten Disco-Animationen in den kompakten Geräten unterzubringen.

Mehr zu Sprachassistenten und smarten Lautsprechern

Im Test sind sieben Bluetooth-Lautsprecher, die tollen Klang mit schicken Lichteffekten kombinieren und einen erweiterten Musikgenuss versprechen. Drei von ihnen stammen von gestandenen HiFi-Marken: Harman, JBL und Sony kennen sich zumindest mit Lautsprechern aus, die gut klingen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Musik mit Licht-Effekten: Sieben Bluetooth-Lautsprecher im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.