Notebook im Test: Asus ZenBook Duo (UX8406M) mit zwei OLED-Touchscreens

Das ZenBook Duo hat zwei gleich große OLED-Touchscreens. Diesen Dualismus sieht man ihm zunächst nicht an und es lässt sich wie ein klassisches Notebook nutzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Den Namenszusatz Duo trugen bereits mehrere Edel- und Gaming-Notebooks von Asus, die jeweils mehr als einen Bildschirm aufweisen konnten: Im Rumpf fand man ein Zweitdisplay voller Breite, aber mit nur etwa halber Zeilenanzahl – insgesamt standen also rund 1,5 Bildschirme zur Verfügung.

Mehr Notebooks

Das ZenBook Duo (UX8406M) ist das erste Asus-Gerät mit zwei gleich großen Displays: Sowohl im Deckel als auch im Rumpf findet man je ein 14-Zoll-OLED im 16:10-Format, das Eingaben per Finger oder Stift entgegennimmt. Das einzige andere aktuell erhältliche Dual-Screen-Notebook mit zwei identisch bemessenen Displays ist Lenovos Yoga Book 9i (Test).

Damit enden die Gemeinsamkeiten jedoch. Denn Lenovo legt dem Yoga Book 9i einen Ständer und eine Bluetooth-Tastatur mit in den Karton, die man separat transportieren und vor jeder Nutzung ums Gerät drapieren muss. Das ZenBook Duo lässt sich hingegen einfach wie ein herkömmliches Notebook nutzen: aus der Tasche ziehen, Deckel hochklappen, lostippen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.