Saug-Wischbot im Test: Roborock S7 MaxV Ultra mit Absaug- und Reinigungsstation

Wer moderne Saugroboter auch zum Wischen nutzt, muss sich auf Vor- und Nacharbeit einstellen. Das will der chinesische Hersteller Roborock ändern.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Stefan Porteck
Inhaltsverzeichnis

Bei Saugrobotern ab 500 Euro darf man eine Menge technischer Finessen erwarten. Eine KI-gestützte Erkennung von Hindernissen und das Ausweichen auch sehr kleiner Objekte sollten zur Ausstattung dazugehören.

Praktisch sind Basisstationen, die den Schmutz aus dem Auffangbehälter der Bots in einen Müllbeutel absaugen, den man nur alle paar Wochen leeren muss. Doch wenn der Roboter auch feucht durchwischen soll, musste man bislang immer noch per Hand die Wischeinheit befüllen und entleeren.

Mehr zum Thema Saugroboter

Der chinesische Hersteller Roborock hat nun mit dem S7 MaxV Ultra einen Saug-Wisch-Roboter im Programm, der Objekterkennung und Selbstreinigung kombiniert. Wir haben ihn getestet.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.