Sonos Move: Netzwerkspieler mit Batterie und Bluetooth

Der Smartspeaker Sonos Move läuft mit Akku-Power und lässt sich per Bluetooth anspielen. Die Inbetriebnahme ist damit allerdings kaum einfacher geworden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Netzwerkspieler mit Batterie & Bluetooth
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bluetooth-Fähigkeiten und eine Akku-Version stehen seit Jahren hoch oben auf der Wunschliste eingefleischter Sonos-Fans. Denn bisher brauchte es eine Verlängerungsschnur, um das "kabellose" Musiksystem ab und zu auch im Garten nutzen zu können, und Bekannte mussten die Sonos-App installieren oder Spotify respektive AirPlay nutzen, um Musik abzuspielen.

Der kompakte Netzwerklautsprecher Sonos Move ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der eine Spielzeit von 10 Stunden verspricht. Der Akku ist nicht vom Nutzer wechselbar, Sonos bietet aber immerhin einen Austauschservice an, der in den USA mit 90 US-Dollar zu Buche schlägt. Im Test lief unser Move 14 Stunden bei mittlerer Lautstärke.

Mehr zu Sprachassistenten und smarten Lautsprechern

Schnell vermisst man eine Ladeanzeige am Gerät. Die entsprechende LED hinter dem metallenen Lautsprechergitter leuchtet lediglich für 10 Sekunden auf, sobald der Move an einer Stromquelle hängt. Wenn man wissen will, wie es um den Akku wirklich steht, muss man die Sonos-App bemühen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sonos Move: Netzwerkspieler mit Batterie und Bluetooth". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.