Test: Das neue Siebengang-DSG im VW Golf 1.4 TSI

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Zunächst setzt Volkswagen das neue Getriebe in der Golf-Familie ein. Es startet im 1.4 TSI mit 122 PS (ein Motor, der sich nach Einschätzung von VW zum Millionen-Seller entwickeln wird) und in der meist verkauften 1,9-Liter-TDI-Maschine mit 105 PS. Anfangs ist das Getriebe für den Golf, den Jetta, den Golf Variant und den Golf Plus zu haben. Später wird es auch in den Eos, den Touran und den Passat samt Variant und Coupé Einzug halten. Und ab 2009, wenn der nächste Polo präsentiert wird, kann man auch diesen mit einem Siebengang-DSG bestellen. Denn mit dem neuen Getriebe steht die DSG-Technologie auch für kleinere Motoren zur Verfügung, die bis 250 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Für die stärkeren Fahrzeuge wird weiterhin das Sechsgang-DSG produziert und angeboten.

Ein Blick auf die Verbrauchswerte und Fahrleistungen des Golf mit und ohne Siebengang-DSG verdeutlicht die Fortschritte: Per manuellem Sechsgang-Getriebe geschaltet, verbraucht der hoch aufgeladene 122-PS-TSI-Benzinmotor 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Wird der gleiche Golf TSI mit dem Siebengang-DSG kombiniert, sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 5,9 Liter Super (95 ROZ). Analog reduzieren sich die CO2-Emissionen von 149 auf 139 g/km. GegenĂĽber einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler verbraucht das neue DSG sogar bis zu 20 Prozent weniger Sprit, hat Volkswagen ermittelt.