Was Sie beim Kauf eines Teleskops beachten sollten

Kaufberatung: Ein Blick durchs Teleskop offenbart Mondkrater, Saturnringe und Jupitermonde. Das können Geräte mit digitaler Steuerung für Langzeitbelichtung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Robert Schumann, Sternwarte Hannover)

Lesezeit: 21 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nahezu jeder hat schon einmal in die Sterne geschaut, kaum jemand kauft jedoch ein Teleskop. Denn zu komplex mutet anfangs das Fachchinesisch zu Brennweite, Gesichtsfeld und Montierung an, das vor dem Kauf verstanden werden will. Schließlich handelt es sich bei den Fernrohren für die Sterne um wissenschaftliche Instrumente. Der Artikel vermittelt das nötige Grundwissen, um bei der Entscheidung für ein Gerät zu helfen.

Mehr zum Thema Weltall

Beim Blick durch ein preisgünstiges Teleskop sieht vor allem der Mond schon gut aus. Sichtbar sind außerdem große und nahe Himmelskörper, zum Beispiel Jupiter, Saturn und Mars. Sie am Nachthimmel zu finden und zu erkennen erfordert aber bereits etwas Erfahrung. Um sich mit dem Nachthimmel vertraut zu machen, empfiehlt sich zunächst ein guter Feldstecher und für erste Fotoerfolge eine Systemkamera mit Teleobjektiv.

Die Orientierung erleichtern kostenlose Apps wie Sterntaufe für Android beziehungsweise Star Finder für iOS. Eine Vielzahl von Webseiten und Büchern erklärt die Phänomene des Nachthimmels. Der Fernrohr-Führerschein vermittelt Grundwissen in Form eines Ringbuchs. Der Münchner Händler Astroshop.de steuert etliche praxisnahe Artikel bei. Eine gut aufbereitete Übersicht für junge Leute liefert der Teleskophersteller Bresser aus Rhede im Münsterland.