Android: IP-Adresse ändern - so geht's

Auf Ihrem Smartphone können Sie nicht nur Ihre IP-Adresse ansehen, sondern auch ändern. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: FlashMovie/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Lars Sandmann
Inhaltsverzeichnis

Die IP-Adresse wird benötigt, um eine eindeutige Zuordnung Ihres Geräts sicherzustellen. Somit wird es möglich, dass andere Geräte im Netzwerk sowie der Webbrowser genau wissen, wohin Daten gesendet werden müssen. Wenn Sie Ihre Online-Identität aber schützen möchten, können Sie die IP-Adresse von Zeit zu Zeit ändern. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wo Sie auf Ihrem Smartphone die IP-Adresse finden und wie Sie diese ändern.

Auf Ihrem Android-Gerät lässt sich die IP-Adresse schnell ausfindig machen und ändern. Wir zeigen Ihnen hier, wie das geht.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Android-Smartphone: IP-Adresse einsehen und ändern (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie auf Ihrem Android-Handy die Einstellungen und tippen Sie auf den Menüpunkt "WLAN".

Wenn Sie sich im Internet bewegen, hinterlassen Sie stets Spuren und geben Daten preis, die Sie identifizieren können. Eine unkomplizierte Lösung, um Ihren Datenschutz im Internet zu verbessern, ist die Verwendung einer VPN-App. VPNs versprechen ein anonymeres Surfen im Internet. Die Abkürzung VPN steht für "Virtual Private Network". Unter Verwendung eines VPNs wird die eigene IP-Adresse Ihres Handys durch eine andere IP-Adresse des VPN ersetzt.
Eine sehr gut bewertete und kostenlose VPN-App ist Proton VPN. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie mit dieser App Ihre private IP-Adresse im Internet verschleiern können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Android-Smartphone: IP-Adresse über VPN ändern (4 Bilder)

1. Schritt:

Laden Sie sich die App Proton VPN aus dem Google Play Store herunter und folgen Sie den Installationsanweisungen der App. Dabei müssen Sie sich ein Konto mit Namen, Passwort und E-Mail-Adresse einrichten.

Hinweis: Die Proton-VPN-App ersetzt nicht nur Ihre eigene IP-Adresse durch die des Netzwerkes, sondern blockiert auch Werbung im Browser sowie in Apps und verhindert darüber hinaus auch größtenteils das Tracking durch Cookies.

  1. Rufen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone auf und wählen Sie den Punkt "WLAN" aus.
  2. Tippen Sie jetzt auf das Netzwerk, mit dem Sie zurzeit verbunden sind. In einem neuen Fenster wird Ihnen daraufhin unter anderem Ihre IP-Adresse angezeigt.
  3. Kehren Sie zum WLAN-Menü zurück, tippen Sie erneut auf das WLAN-Netzwerk und halten Sie es gedrückt, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Hier tippen Sie auf "Netzwerk ändern".
  4. Als Nächstes gehen Sie in den erweiterten Optionen einmal auf "IP-Einstellungen".
  5. Im Fenster "IP-Einstellungen" ändern Sie jetzt die Einstellung von "Dynamisch" auf "Statisch".
  6. Zum Schluss ändern Sie in den erweiterten Optionen unter "IP-Adresse" Ihre private IP-Adresse und tippen auf "SPEICHERN".
  1. Tippen Sie nach der Einrichtung der App auf "Jetzt verbinden".
  2. Stimmen Sie im nächsten Schritt der Verbindungsanfrage zu, um eine VPN-Verbindung herzustellen.
  3. Abschließend wird Ihnen angezeigt, über welchen Server, aus welchem Land Sie eine VPN-Verbindung hergestellt und somit Ihre private mit der IP-Adresse des VPN getauscht haben. Tippen Sie hier auf "Fortfahren", um mit geänderter IP-Adresse im Internet zu surfen.
Mehr Infos

(lasa)