Excel: Add-Ins hinzufügen oder entfernen
Sie möchten mehr über Add-Ins in Excel erfahren? Wir zeigen Ihnen, was Sie wissen müssen.
- Cornelia Möhring
Add-Ins sind Erweiterungen, die weitere Funktionen in Microsoft Excel einbringen. Einige Add-Ins kommen schon mit Excel und müssen nur noch aktiviert werden. Weitere Add-Ins können beispielsweise aus dem Store heruntergeladen werden. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie Add-Ins hinzufügen, aktivieren und wieder entfernen können.
Add-Ins in Excel herunterladen
Einige Add-Ins sind von Excel schon vorinstalliert und müssen nur noch aktiviert werden. Wie Sie einzelne Add-Ins in Excel aktivieren, zeigen wir Ihnen im nächsten Abschnitt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, neue Add-Ins herunterzuladen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Excel: Add-Ins aus dem Store laden (3 Bilder)
1. Schritt:
Add-Ins in Excel aktivieren oder deaktivieren
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Excel: Add-Ins aktivieren und deaktivieren (4 Bilder)
1. Schritt:
Hinweis: Wenn Sie ein Add-In für Excel nicht über den integrierten Add-In-Manager herunterladen, sondern beispielsweise über eine externe Website, funktioniert diese Methode vermutlich nicht. Stattdessen müssen Sie zum Speicherort Ihres heruntergeladenen Add-Ins navigieren und die Dateien manuell löschen.
Kurzanleitung: Add-Ins herunterladen
- Wählen Sie in Excel oben den Reiter "Einfügen" aus und klicken Sie dann auf "Add-Ins".
- Anschließend wählen Sie "Add-Ins abrufen".
- Sie können nun diverse Add-Ins auswählen und herunterladen. Gegebenenfalls müssen Sie für den vollen Funktionsumfang bezahlen.
Kurzanleitung: Add-Ins in Excel aktivieren
- Klicken Sie in Excel oben links auf den Reiter "Datei".
- Wählen Sie dann den untersten Punkt "Optionen" aus.
- Es öffnet sich jetzt ein neues Fenster, in welchem Sie links auf "Add-Ins" klicken.
- Wählen Sie dann unten bei "Verwalten:" den Punkt "Excel-Add-Ins" aus und klicken Sie auf "Los...".
- Nun werden Ihnen verfügbare Add-Ins angezeigt. Klicken Sie auf eines, das Sie aktivieren möchten, sodass daneben ein Haken erscheint. Mit einem Klick auf "OK" wird das Add-In aktiviert und in Excel eingefügt.
- Wenn Sie das Add-In wieder entfernen möchten, führen Sie die obigen Schritte erneut aus und entfernen Sie den Haken wieder. Diesmal ist mit einem Klick auf "OK" das Add-In deaktiviert.
(como)