Word: Hilfreiche Add-Ins installieren

Wir zeigen Ihnen hilfreiche Add-Ins für Word und für welche Zwecke sie sich lohnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Wer die automatischen Funktionen von Microsoft Office Programmen mag, wird die Add-Ins lieben. Zusätzliche Befehle implementieren, neue Funktionen, Texthilfen oder Ansichts- und Formatierungsassistenten sind nur ein paar der Möglichkeiten, die Ihnen Add-Ins für Word bieten. Die zum Großteil kostenlosen Tools erleichtern Ihnen damit das Erstellen und Korrigieren von Dokumenten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige hilfreiche Add-Ins für Word vor.

Der ohnehin schon große Funktionsumfang der Office-Programme kann mit Hilfe von Add-Ins erweitert und speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Add-Ins für Word sind ab Office 2013 im sogenannten Office Store verfügbar. Der Office Store kann direkt aus den Programmen (nicht nur Word, sondern auch Outlook und Excel) aufgerufen werden. Dort stehen Ihnen anschließend eine Vielzahl an Add-Ins zur Installation zur Verfügung. Die meisten Add-Ins sind dabei kostenfrei. Sollten Kosten anfallen, wird Ihnen dies direkt durch den "Kaufen"-Button angezeigt.

Wie Sie ein Add-In bei Word installieren, erklären wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Word: Add-In installieren (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Word, gehen Sie in die Registrierkarte "Einfügen", dort auf "Add-Ins" und schließlich auf "Add-Ins abrufen".

Mit der Schriftartensuche als Word Add-In haben Sie die Möglichkeit, die Fonts in einer Auswahlliste anzuschauen, um die passende Schriftart zu finden. Die Einteilung in die verschiedenen Kategorien (z.B. Klassisch, Handschrift oder Retro) vereinfachen zusätzlich die Navigation und ermöglichen schnelleres Arbeiten - vorausgesetzt Sie wissen, wie Ihr Dokument gestalterisch aussehen soll. Über die Registerkarte "Favoriten" kommen Sie außerdem auf schnellem Wege zu den am häufigsten verwendeten Schriften.


Leichter lesbare Programm-Listings erhalten Sie dank Easy Syntax Highlighter. Markieren Sie Schlüsselwörter, Variablen oder Kommentare mit unterschiedlichen Farben oder heben Sie sie fettgedruckt hervor. Der Syntax Highlighter verfügt über die gängigen Programmier- und Skriptsprachen und unterstützt außerdem auch HTML-Code.


Sie benötigen für Anfahrtspläne, Einladungen oder andere Dokumente einen Lageplan? Mit dem Add-In Office Maps können Sie einen Kartenausschnitt von Google Maps als Screenshot einfügen - und das, ohne Ihre Word-Datei verlassen zu müssen. Geben Sie einfach die gewünschte Adresse ein und verändern Sie ggf. mithilfe der Zoom-Funktion den Kartenausschnitt. Über die Einstellungen können Sie zwischen Karten- und Satellitenansicht wählen und mit "Insert Map" fügen Sie den Kartenausschnitt automatisch in Ihr Dokument ein.


Das reine Übersetzen von Texten ist in Microsoft Office Word auch ohne Add-In möglich. Der Translator erweitert jedoch nicht nur den Sprachumfang der Software, sondern bietet zusätzlich die Möglichkeit, automatisch und in Echtzeit den übersetzten Text am Rand des Dokuments anzuzeigen.


Lizenzfreie Bilder im Internet zu finden ist mitunter oft nicht einfach. Pexels erleichtert Ihnen nicht nur die Suche, sondern ist als Add-In direkt in Word dargestellt. Sie müssen also nicht erst Ihr Dokument verlassen, um in einen Browser zu wechseln. Per Sucheingabe werden Ihnen die verfügbaren, lizenzfreien Bilder angezeigt und mit einen simplen Klick auf das Bild kann es an der Stelle im Dokument eingefügt werden, wo sich der Cursor befindet.


Mit der Emoji-Tastatur für Word können Sie Emoticons aus den bekannten Kategorien in Ihr Word-Dokument einfügen. Außerdem können Sie in der unteren Leiste auswählen, in welcher Größe das Emoji dargestellt werden soll.


Mehr Infos

(them)