Excel: Formular erstellen

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie in Excel Formulare mit Schaltflächen, Kontrollkästchen, etc. erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Auch über Tabellen in Excel lassen sich ansprechende Formulare erstellen, in denen Sie Schaltflächen, Kontrollkästchen, Listenfelder und Scrollleisten kombinieren können. Andere Personen können anschließend das Formular ausfüllen und dieses z.B. über ein Makro wiederum als Datei an Sie zurückmailen. Wie Sie Elemente einfügen und erstellen und welche Elemente es für Tabellen gibt, erfahren Sie im Folgenden.

Hinweis: Bevor Sie auf alle Steuerelemente in Excel zugreifen können, müssen Sie die Entwicklertools in Excel aktivieren.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel: Formularsteuerelemente hinzufügen und formatieren (4 Bilder)

1. Schritt:

Haben Sie die Entwicklertools aktivieren, wählen Sie zunächst die gleichnamige Registerkarte in Excel aus.

Damit Sie auch die entsprechenden Funktionen der Steuerelemente in Excel nachvollziehen können, haben wir für Sie tabellarisch die einzelnen Elemente und deren Funktionen aufgelistet:

Steuerelement Funktion
Schaltfläche Legen Sie ein Marko fest, das beim Betätigen der Schaltfläche ausgeführt werden soll. Exemplarisch können Sie für die Schaltfläche "Senden" eine automatische Weiterleitung des ausgefüllten Formulars an Ihre E-Mail-Adresse einrichten.
Kontrollkästchen Standardmäßig kann das Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Sie können auch mehr als nur ein Kontrollkästchen in die Excel-Tabelle integrieren, um ein Auswahlmenü oder Zustände im Formular abzufragen.
Listenfeld Ein Listenfeld zeigt eine Liste mit mindestens einem Textelement an. Darüber kann ein Auswahlmenü mit unterschiedlichen Möglichkeiten realisiert werden. Excel bietet zudem die Option, ein Einfachauswahl- und Mehrfachauswahlmenü zu erstellen.
Kombinationsfeld Über ein Kombinationsfeld können Sie ein Textfeld mit einem Listenfeld kombinieren. So können Sie z.B. ein Dropdown-Listenfeld unter einem Textfeld erstellen.
Scrollleiste Über einen Bereich von Werten mithilfe von Pfeilen scrollen, um bspw. einen prozentualen Anteil anzupassen.
Drehfeld Über Pfeile lässt sich ein Wert vergrößern oder verkleinern. Die Schritte können dabei vorher festgelegt werden.
Optionsfeld Wählen Sie zwischen gegebenen Optionen eine aus.
Gruppenfeld Gruppiert verwandte Steuerelemente in einem Rechteck. Optional können Sie die Einheit auch noch bezeichnen.
Bezeichnung Simple Bezeichnung, um bspw. den Zweck einer Zelle für den Benutzer zu erklären.

Mit diesen Elementen können Sie ein ansprechendes Formular in Excel erstellen. In Kombination mit Makros wird ein Formular zu einem mächtigen Tool für Umfragen oder ähnliche Dateien. Wie Sie Makros in Word erstellen, lesen Sie hier. Die Makros lassen sich auch auf die Anwendung in Excel übertragen.

  1. Gehen Sie über Entwicklertools auf "Einfügen".
  2. Unter Formularsteuerelemente wählen Sie das gewünschte Element aus.
  3. Um dieses anzupassen, halten Sie [Strg] gedrückt und klicken auf das Steuerelement.
  4. Nun können Sie Schriftart und weitere Formatierungen beliebig anpassen.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang mit zusätzlichen Elementen, bis das Formular fertig ist.
Mehr Infos

(mimi)