Excel: INDEX-Funktion verwenden - so klappt's

Die INDEX-Funktion in Excel gibt einen Wert aufgrund seiner Position zurück. Wie Sie sie korrekt verwenden, erklären wir hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Mit der INDEX-Funktion von Excel können Sie anhand der Zeilen- und Spaltenposition einer Matrix einen Wert auslesen lassen. Hört sich eigentlich ziemlich einfach an. Und das ist es auch! Um zu verstehen, was die Funktion macht und wie Sie sie korrekt benutzen, lesen Sie diese Anleitung.

Hier können Sie zudem Tipps zu Steuerelementen und Formeln in Excel nachlesen.

Excel Index (2 Bilder)

1. Schritt:

Um in einer Matrix einen Wert zu suchen, müssen Sie zuerst Ihre gewünschten Suchparameter definieren. In unserem Beispiel ist das der Wert 4 bei Zeile und Spalte. Wir möchten also herausfinden, welcher Wert in Zeile 4, Spalte 4 steht.

Die INDEX-Funktion wird selten allein genutzt. Denn um einen Wert zu suchen, müssen Sie wissen, an welcher Position innerhalb eines Bereiches er sich befindet. Und in einer Tabelle mit hunderten Einträgen ist dies sehr mühselig und zeitaufwendig. Daher wird INDEX oft mit VERGLEICH zusammen verwendet.

Excel Index und Vergleich (2 Bilder)

1. Schritt:

Wir möchten in unserem Beispiel wissen, wie viel das Produkt B in der Farbe Blau kostet. Unsere Suchparameter sind also B und blau. Geben Sie nun wieder die INDEX-Funktion ein und definieren Sie einen Suchbereich (A1 bis E5).
Mehr Infos

(isba)